herrenEmder RV : SV Ramsloh 1:3 (21:19, 25:20, 5:25, 15:25)

Im ersten Spiel der neuen Saison bekam es der Emder RV mit dem Mitabsteiger SV Ramsloh zu tun. Beide Mannschaften spielten in der letzten Saison noch in der Landesliga.

Eine unbequeme Mannschaft. Das hatte sich im letzten Jahr schon gezeigt, wo man zweimal gegen Ramsloh verlor. Ramsloh zog im ersten Satz schnell auf 8:2 davon, und hielt diesen Vorsprung bis zum Ende des 1. Satz. Nach dem 21:25 im ersten Satz ging der Emder RV motiviert in den zweiten Satz. Dieser Satz sollte 22 Minuten dauern. Am Anfang konnte sich keine Mannschaft absetzen.

Erst bei 20:19 für den ERV sorgte der Emder RV mit 4 Punkten in Folge zum 24:19 für Ruhe in ihren Reihen. Mit 25:20 behielt der Emder RV sich im Spiel. Weiter ging es im dritten Satz. Ein Totaleinbruch auf Seiten des Emder Rudervereins. Joachim van Grieken hatte mit seinem Zuspiel keinen Erfolg. Viele Bälle rutschten ihm durch die Finger.

Mit guten Spielzügen setzte SV Ramsloh den Emder RV unter Druck, so das zwangsläufig Fehler bei den Emdern aufkamen. Dies nutzte der Gast konsequent aus. Mit 25:5 ging der dritte Satz an den SV Ramsloh.

Das sah nach einem schlechten Saisonstart aus. Das Spiel der Emder wurde auch im vierten Satz nicht viel besser. Aber wieder musste man wieder einem Rückstand hinterher laufen. Der ERV kam einfach nicht wieder ins Spiel zurück. Der vierte Satz ging mit 25:15 wieder an den SV Ramsloh.

Emder RV : RSV Emden 3:2 (25:19, 16:25, 25:19, 18:25, 15:12)

Wie würde der Emder RV diese Niederlage im zweiten Spiel des Tages verdauen. Der RSV Emden hielt im ersten Satz gut mit. Doch kam der ERV jetzt besser ins Spiel. Vor allem das Zuspiel wurde jetzt besser. Der ERV konnte sich Mitte des Satzes mit vier Punkten absetzen und verteidigte diesen Vorsprung bis zum Satzende und gewann den ersten Satz mit 25:19.

Der RSV dominierte den zweiten Satz. Sie gewannen diesen Satz mit 25:16. Sollte wieder eine Niederlage in der Luft liegen? Nein, im dritten Satz kam der ERV zurück ins Spiel. Bis zu 5 Punkte Vorsprung konnte der Emder RV heraus spielen. Mit 25:19 ging dieser Satz wieder an die Ruderer. Im vierten Satz spiegelte sich der zweite Satz auf dem Spielfeld.

Wieder viel Unruhe auf Seiten des Emder RV. Und das nutzten die Rasensportler konsequent aus. Der ERV Block stand nie richtig oder wurde angeschlagen und somit landete der Ball im Aus. 25:18 für den RSV Emden. Wenn der ERV dieses Spiel noch gewinnen wollte musste zum fünften Satz der Turbo ausgepackt werden, sonst würden sie auch in diesem Spiel das Feld als Verlierer verlassen. Aber der RSV gab sich keine Minute geschlagen.

Sie spielten weiter munter mit. Sie führten sogar mit 12:9 als der Emder RV nun den ausgepackten Turbo angeschaltet hatte und auf der Zielgeraden an dem RSV vorbeizogen und diesen fünften Satz mit Glück aber auch mit Abgebrühtheit noch gewinnen konnten.

Emder RV: Jann Trauernicht. Jannik Koenigs, Dirk de Boer, Joachim van Grieken, Axel Karge, Dennis Berg, Joachim Loesing, Hendrik Wijnen, Holger Visser und Friedhelm Jakobs