Drachenbootfahren ist mittlerweile in Emden zu einer beliebten Wassersportart geworden.

Nicht nur zur Emder Hafenmeile können Drachenboote auf dem Wasser beobachtet werden, sondern mittlerweile solange wie die Wasser- und Wetterverhältnisse es zulassen.

Dabei wird die letzte Drachenbootregatta meist im Dezember ausgefahren.Danach geht es weiter mit Hallentraining und Indoorregatten, bedeutet Tauziehen mit Drachenbooten im Hallenbad.

Der Sport

Hier ein paar kurze Informationen über das Drachenboot: Ein Drachenboot ist 12,49 Meter lang und 1,16 Meter breit und besteht aus mit Fiberglas verstärktem Kunststoff.
Ein Drachenkopf am Bug und ein Drachenschwanz am Heck schmücken die Bootsenden. An den Seiten der Boote sind vielfach Drachenschuppen aufgemalt. Die Krallen werden durch die Paddel symbolisch dargestellt.
Im Drachenboot sitzen 20 Paddler in 10 Zweierreihen. Im Bug gibt ein Trommler den Takt an. Im Heck steht der Steuermann und hält das Boot auf Kurs.

Vorwärts gebracht wird das Boot mit Holz- oder Kunststoffpaddeln, die in einer Kadenz von bis zu 100 Schlägen pro Minute im Wasser beschleunigt werden. Drachenbootrennen werden in der Regel über Distanzen von 250, 500 und teilweise 1000 oder 4000 Meter ausgetragen.

Mit einer Maximalgeschwindigkeit von ca. 14-16 km/h brauchen die schnellsten Boote weniger als eine Minute für 250 Meter. Dies ist zwar langsamer als ein Achter im Rudern, aber dennoch beachtlich, wenn man die Verdrängung und das Gewicht eines Drachenbootes berücksichtigt.

Eine Drachenbootbesatzung besteht aus mindestens 16 Paddlern (bei internationalen Rennen aus mindestens 18 Paddlern). Maximal dürfen 20 Paddler im Boot sitzen. Dazu kommen ein Steuermann (am Heck des Drachenbootes) und ein Trommler (am Bug des Drachenbootes).

Drachenbootsport ist ein absoluter Mannschaftssport und nichts für Einzelkämpfer, nur das ganze Team entscheidet über Sieg oder Niederlage. Teamgeist ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die jeder Sportler mitbringen sollte.
Allen Altersklassen steht dieser Sport offen und kann nach individuellen Wünschen gestaltet werden.
Leistungssport, Sport oder Fun - alles kann mittlerweile im Emder Ruderverein genutzt werden.

Teams in Emden

Mittlerweile haben sich bereits feste Betriebs-, Fun- und Breitensportmannschaften im Emder Ruderverein gebildet, die bereits ab April auf dem Wasser sind um zu trainieren. 3 Drachenboote können mittlerweile im Emder Ruderverein genutzt werden.

Das Team der Citydragons der Stadt Emden und das Team Green Power der Stadtwerke Emden stellen dabei dem ERV ihre Boote zur Verfügung. Das dritte Drachenboot Likedeeler gehört dem Emder Ruderverein das 2013 neu angeschafft wurde. Der Ruderverein verfügt also über absolut erstklassiges Bootsmaterial im Verein an der Kesselschleuse. Beim Drachenbootfahren steht aber auch das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Ob als Teambuilding, Firmenausflug, Klassenfahrt, Schulsport, gemeinsames Regattatraining, Stadtrundfahrt oder Schulung für den Leistungssport.

Solange die Emder Kanäle eisfrei sind, gehen die Drachenbootsportler regelmäßig auf das Wasser. Bei Eisgang oder stürmischem Wetter wird dann in den eigenen Sport- und Krafträumen des Emder Ruderverein trainiert. Der Emder Ruderverein bietet diesen Drachenbootsport also als Ganzjahressport an.

Wer also gerne in den Drachenbootsport mit einsteigen möchte, kann sich gerne im Emder Ruderverein über die verschiedenen Trainingszeiten informieren. Neue Drachenbootfahrer werden immer gesucht.

Trainingskalender

Eine Übersicht über freie Trainingstermine finden Sie hier: zum Kalender

Training der Likedeeler

Sommerzeit:März bis November

Dienstag: 18:30 Uhr Ruderclub Leer

Donnerstag: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr Hallensport (Kraft -Ausdauer) Emder Ruderverein

18:00 Uhr Ausdauertraining mit Stefan Bolinius

19:00 Uhr Langhanteltraining mit Stefan Bolinius

Freitag: 18:00 Uhr Emder Ruderverein

Der Ruderverein verfügt zusätrzlich über 2 Outrigger (Auslegerkanu)

1x ein - Einer Auslegerkanu

1x ein -Zweier Auslegerkanu

Diese können jederzeit genutzt werden und ergänzen das Training bzw. einfach mal nach Lust und Laune Paddeln.

Winterzeit: November bis März

Emden:

Montag: 18:30 Uhr Hallenwassertraining im Paddelkasten

Dienstag: 18:30 Uhr Hallenwassertraining im Paddelkasten

Mittwoch: 19:00 Uhr Hallensport (Kraft -Ausdauer) Emder Ruderverein

Donnerstag: wer möchte ab 19:00 freies Training im Kraftraum des Ruderverein

Sonntag: je nach Wetterlage jeden zweiten Sonntag Wassertraining immer im Wechsel Leer Emden wird jeden Sonntag trainiert

Leer:

Sonntag: je nach Wetterlage jeden 2 Sonntag  um 09:30 Uhr Wassertraining immer im Wechsel wird jeden Sonntag trainiert.

Mitwochs: 20:45 uhr Hallensport (Kraft - Ausdauer) im In Joy Leer

Eventliste 2017

• 24 u 25.06 Days of Thunder  in Witten
  • 08.07.2017 Essen Kupferdreh
  • 12.08.2017 Emder Hafenmeile
  • 23.09.2017 Emden Rund
  • 09.2017 Wesermeile Minden
  • 12.2017 Nicolauscup

Ansprechpartner: Wilfried Meier und Manfred Schlien

Das Team Likedeeler

Das Team Likedeeler ist eine Renngemeinschaft des Ruder Club Leer und dem Emder Ruderverein. Gegündet hat sich das Team 2013. Trainiert wird in Emden und Leer. Das Team ist immer auf der suche nach Paddelern die Spaß haben am Teamsport.

Wir Likedeeler wollen Sportlich Drachenboot fahren und den Drachenbootsport in der Region fördern. Wir machen den Sport mit Spaß und Ehrgeiz um Erfolgreich Rennen zufahren. Teamgeist und der Spaß am Drachenbootsport stehen bei den Likedeelern vor dem Erfolg.
Unser Ziel ist es an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen und an größeren Nationalen Drachenbootregatten.
Für unsere Ziele trainieren das ganze Jahr min. zweimal die Woche, dafür sollte jeder im Team eine gesunde Trainingsbereitschaft haben. Die Paddler die beim Training fleißig sind, soweit es Beruflich möglich ist, die fahren auch die Regatten für die Likedeeler