Die Volleyballsparte des Emder Ruderverein besteht seit 1972 und ist heute im Damen- und Herrenbereich aktiv.erv damen 01.03.08 klein

Spielkalssen:
Die Herren spielen in Spielgemeinschaft mit dem Emder Turnverein in der Landesliga.
Die Damen /weibliche Jugend spielen in der Kreisliga, Kreisklasse und in der U16 Kreisliga.
Der Schwerpunkt liegt im Hallenvolleyball. Bei guten Wetter wird auch auf dem Beachplatz an der Bronshalle gespielt.

Verantortliche:
Hans-Woolfgang Ellen 04921-399 599
hwellen (a) ewetel.net

Trainingsorte:
Trainiert wird in den Sporthallen der BBS II, Steinweg, GS Am Wall, Bollwerkstr. , Bronshalle, Graf –Ulrich-Str. , GS Wolthusen, Uphuser Str.
Heimspiele werden in der BBS II (Frauen) und Bronshalle (Herren) durchgeführt. Die Frauenmannschaften spielen ausweichend auch in der GS Wolthusen wenn die BBS belegt ist.

Trainingszeiten:

Damen/Jugend
Montag : 18:15 BBS II Halle 4
Mittwoch: 18:00 GS Am Wall ( auf Nachfrage auch früher)
Freitag: 18:15 GS Wolthusen

Anfängertraining:
Samstag: 09:30 GS Wolthusen

Herren:
Montag: 19:30 BBS II Halle 4 (Aufwärmtraining neben dem Damentraining)
20.00 Bronshalle Emder TV

Chronik der Volleyballabteilung

herren1Volleyball ist laut Lexikon ein Ballspiel, bei dem der Ball, ohne vorher den Boden berührt zu haben, mit der Hand über ein Netz in das Spielfeld der Gegenpartei geschlagen werden soll. Was das mit Rudern zu tun hat? Als Volleyball in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in die deutschen Turnhallen einzog, fanden auch die Ruderer des ERV Gefallen daran. Wenn sie montagabends Gymnastik betrieben, ließen sie die Übungsstunde gern mit einem Spielchen ausklingen.

Eberhard Peplow brachte die nötigen Regeln in das zunächst etwas zügellose Treiben. Er und Günter Albrecht stellten schließlich Mannschaften auf die Beine, denen man zutraute, auch außerhalb der ERV -Reihen sich sehen lassen zu können. Am 26. Januar 1972 konnte im Emder RV die Gründung einer neuen Abteilung vermerkt werden. Bald erschien das Vereinskürzel in den Volleyball-Tabellen der Tageszeitungen.

Die erste Spielsaison bestritt eine Mannschaft in der Bezirksliga und nahm den vorletzten Platz gelassen hin. Bereits ein Jahr später ging der ERV mit zwei Mannschaften an den Start, die zweite Mannschaft belegte in der Aufbaustaffel einen guten dritten Platz. 1975 begann Walter Bannasch mit dem Aufbau einer Jugendmannschaft. Auch junge Mädchen kamen in diesem Jahr hinzu, so dass die erste Mannschaft aufgestellt werden konnte.

Seit 1978 hat Hans-Wolfgang Ellen das Volleyball-Zepter beim ERV in der Hand.

Viele Spieler und Spielerinnen haben bei ihm das Volleyballspielen gelernt. Mit seinen Kontakten, die er als Bundesligaschiedsrichter hatte, holte er zwei Bundespokale der C- und A-Jugend sowie zwei Länderspiele nach Emden. Mit drei Ausrichtungen des Deutschland-Turniers und der vierten Ausrichtung 2006 haben wir uns auch hier einen guten Ruf erarbeitet.