FDJ logo ac21cDu bist sportbegeistert, arbeitest gerne mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und möchtest ein Jahr lang Dein Hobby Rudern zum Beruf machen? Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. der Bundesfreiwilligendienst im Emder Ruderverein von 1906 genau das Richtige für Dich!

Mit über 600 Mitgliedern zu den größten Rudervereinen in Nordwestdeutschland gehörend, verfügt der ERV über ein vielfältiges Sportangebot in den Sparten Volleyball, Gymnastik und Drachenboot und bietet seinen Mitgliedern eine eigene Gymnastikhalle und einen Kraftraum.

Schwerpunkt unseres Vereins, der über ein ca. 260km langes abwechslungsreiches Ruderrevier mit idealen Bedingungen verfügt, ist natürlich der Rudersport: Neben unserer großen Wanderruderabteilung verfügt der Emder Ruderverein, der seit 2012 Talentzentrum des niedersächsischen Ruderverbandes ist, über eine stetig wachsende Kinder- und Jugendabteilung, mit denen wir regelmäßig erfolgreich an Regatten teilnehmen. Darüber hinaus richten wir selbst die traditionelle Emder Hafenregatta, die Emder Stadtrunde und den Emder Ergometer Cup aus- bei uns ist immer was los!

Deshalb suchen wir für unser Team zum 1.9. jeden Jahres (oder später)Verstärkung!

Zu den Einsatzgebieten im Rahmen des FSJ/BFD gehören vor allem:

• Kinder- und Jugendrudern: Betreuung, Ausbildung und Begleitung von Wanderfahrten und Ferienlagern
  • Rennrudern: Mitarbeit im Trainings- und Regattabetrieb, inklusive Begleitung von Regatten und Trainingslagern
  • Schulrudern: Unterstützung beim Ruderunterricht der Sechstklässler unseres Rudergymnasiums sowie Hilfe bei der Betreuung von Oberstufensportkursen
  • Organisation: Mitarbeit in der Planung und Durchführung unserer Regatten
  • Bootshaus: Mitarbeit in der Pflege des Bootsparks und des Bootshauses.

Am meisten zu tun ist in der Hauptsaison von April bis Oktober, wo es zu längeren Arbeitszeiten kommen kann, die in den Wintermonaten ausgeglichen werden können.

Wir freuen uns auf Bewerbungen von engagierten jungen Frauen und Männern im Alter von 18 - 27 Jahren. Erfahrung im Rennrudern ist zudem wünschenswert, aber nicht Einstellungsvoraussetzung. Zudem bieten wir eine günstige und schöne Wohnung in Nähe unseres Bootshauses an.

Ein FSJ beim Emder Ruderverein beinhaltet eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit, bei der Du mit vielen netten Leuten arbeitest, eigene Ideen einbringen kannst und Erfahrung in der Trainingsarbeit sammeln kannst.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, richte Deine Bewerbung an

Emder Ruderverein