Zur zweiten Auflage Emden Rund traten am Wochenende 14 Drachenbootmannschaften und 16 Rudervierer zum Wettkampf auf dem Emder Stadtgraben an. Dies bedeutete eine deutliche Steigerung bei den Drachenbootmannschaften von 8 auf 14 und bei den Ruderern von 14 auf 16 Mannschaften im gesteuerten C Doppelvierer.

Ruderer aus Emden, Norden, Aurich und Delfzijl nahmen diesmal teil. Nach der Klärung von Paddelfragen, Sichtachsen und der Räumung des Stadtgrabens von insgesamt fünf größeren Baumhindernissen war die Strecke frei und es lag in wesentlichen an der Kondition und der Kunst der Steuerleute diesen Kurs fehlerfrei und schnell zu bewältigen.

Das Wetter meinte es gut und so startete das Wettpaddeln und Rudern pünktlich um 10:00. Das Regattabüro mit Werner Telschow und Hella Gembler sorgte für einen reibungslosen Ablauf, indem permanent die Startzeiten unterboten wurden und man immer vor der Zeit war. Der Wechsel zwischen Drachenbootmannschaften und Rudervierern klappte reibungslos und ermöglichte für beide Wassersportarten ausreichen Zeit für die Bootswechsel und die Startvorbereitungen. Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise kamen aus Bochum; die Mannschaft Dragonpatrol. Sie konnten am Vorabend durch eine Trainingsfahrt die anspruchsvolle Strecke kennenlernen.

Für alle Bilder bitte hier klicken

Die eingesetzten Bojenenten waren leider dem wilden Ansturm der Drachenboote nicht immer gewachsen. Immer wieder wollten flügge Enten ihren Ring verlassen und mussten von der DLRG eingefangen werden. Sodass in der zweiten Runde der Drachenboote auf das Entenfischen verzichtet wurde. Beim Fischen war allerdings auch ein Vierer erfolgreich. Er passiert zwei Angler mit nachhaltiger Wirkung. Eine Angel wurde ins Wasser gezogen und drei Posen mit reichlich Schnur nach dem Zieldurchlauf aus dem Steuer des Vierers befreit. Neben den Enten machte auch ein Steuermann an der Kunsthalle einen Ausflug ins Wasser nachdem das Boot die gegenüberliegende Ufer Wand touchierte. Glücklicherweise musste nur der Steuermann schwimmen und die Mannschaft blieb im Boot und beendete trotzdem ihren zweiten Rennlauf

Am Ende wurden bei den Drachenbooten in zwei Kategorien Preise verteilt. Die Sportklasse gewannen die Likedeeler in der Gesamtzeit aus beiden Läufen von 35:32 min und die Fun-Klasse wurde vom Team der Stadtwerke Emden in der Gesamtzeit von 37:48 min gewonnen.

Bei den Ruderbooten wurden die Sieger der einzelnen Rennklassen ausgezeichnet und drei Preise für die schnellsten Rundenzeiten übergeben. Die schnellste Zeit erreichte der Jungen Doppelvierer mit Felix Eckel, Jan-Erik Heß, Enno Wagenaar, Hauke Gers und Steuermann Torben Lelke in 14:59 min mit nur einer Sekunde Vorsprung vor einem weiteren Boot des Emder Rudervereines.

Unser Dank geht an die freiwilligen Helfer und an den ESV und den WVE , die diese Veranstaltung durch Bereitstellung Ihres Geländes und Ihr Cateringangebot unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an die AG Ems. Durch Nutzung der PaddelPedalstation und durch Ihre Lautsprecheranlage haben Sie die reibungslose Ablauforganisation für die insgesamt aktiven 360 Sportler ermöglicht.

Im Herbst 2014 soll die nächste Runde von Emden Rund starten.

{jcomments on}