Drachenbootfahren ist mittlerweile in Emden zu einer beliebten Wassersportart geworden.

Nicht nur zur Emder Hafenmeile können Drachenboote auf dem Wasser beobachtet werden, sondern mittlerweile solange wie die Wasser- und Wetterverhältnisse es zulassen.

Dabei wird die letzte Drachenbootregatta meist im Dezember ausgefahren.Danach geht es weiter mit Hallentraining und Indoorregatten, bedeutet Tauziehen mit Drachenbooten im Hallenbad.

Der Sport

Hier ein paar kurze Informationen über das Drachenboot: Ein Drachenboot ist 12,49 Meter lang und 1,16 Meter breit und besteht aus mit Fiberglas verstärktem Kunststoff.
Ein Drachenkopf am Bug und ein Drachenschwanz am Heck schmücken die Bootsenden. An den Seiten der Boote sind vielfach Drachenschuppen aufgemalt. Die Krallen werden durch die Paddel symbolisch dargestellt.
Im Drachenboot sitzen 20 Paddler in 10 Zweierreihen. Im Bug gibt ein Trommler den Takt an. Im Heck steht der Steuermann und hält das Boot auf Kurs.

Vorwärts gebracht wird das Boot mit Holz- oder Kunststoffpaddeln, die in einer Kadenz von bis zu 100 Schlägen pro Minute im Wasser beschleunigt werden. Drachenbootrennen werden in der Regel über Distanzen von 250, 500 und teilweise 1000 oder 4000 Meter ausgetragen.

Mit einer Maximalgeschwindigkeit von ca. 14-16 km/h brauchen die schnellsten Boote weniger als eine Minute für 250 Meter. Dies ist zwar langsamer als ein Achter im Rudern, aber dennoch beachtlich, wenn man die Verdrängung und das Gewicht eines Drachenbootes berücksichtigt.

Eine Drachenbootbesatzung besteht aus mindestens 16 Paddlern (bei internationalen Rennen aus mindestens 18 Paddlern). Maximal dürfen 20 Paddler im Boot sitzen. Dazu kommen ein Steuermann (am Heck des Drachenbootes) und ein Trommler (am Bug des Drachenbootes).

Drachenbootsport ist ein absoluter Mannschaftssport und nichts für Einzelkämpfer, nur das ganze Team entscheidet über Sieg oder Niederlage. Teamgeist ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die jeder Sportler mitbringen sollte.
Allen Altersklassen steht dieser Sport offen und kann nach individuellen Wünschen gestaltet werden.
Leistungssport, Sport oder Fun - alles kann mittlerweile im Emder Ruderverein genutzt werden.

Team`s in Emder Ruderverein

Mittlerweile haben sich bereits feste Betriebs-, Fun- und Breitensportmannschaften im Emder Ruderverein gebildet, die bereits ab April auf dem Wasser sind um zu trainieren.

Die Emder Krankenhus Draken

Das Team der Hochschule Emden-Leer

Green Power Stadtwerke Emden

ERV DeichDynamik  (hat sich gebildet aus den Schülern vom Max Windmüller Gymnasium)

und die Likedeeler

Nicht zu vergessen die FSH Drachen die bei uns im Verein  regelmäßig trainieren.

Paddeln gegen den Brustkrebs bekannt auch unter Pink Paddler

Pink Paddling, gemeinsam Paddeln im Drachenboot ist ein idealer Rehabilitationssport für Patientinnen und Patienten nach Brustkrebs. Paddeln bringt Lebensfreude und macht Spaß.

3 Drachenboote können mittlerweile im Emder Ruderverein genutzt werden.

Das Team Green Power der Stadtwerke Emden stellen dabei dem ERV ihr Boot zur Verfügung.

Die Hochschule Emden Leer mit den Boot HELga

Das dritte Drachenboot Likedeeler gehört dem Emder Ruderverein das 2013 neu angeschafft wurde. Der Ruderverein verfügt also über absolut erstklassiges Bootsmaterial im Verein an der Kesselschleuse. Beim Drachenbootfahren steht aber auch das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Ob als Teambuilding, Firmenausflug, Klassenfahrt, Schulsport, gemeinsames Regattatraining, Stadtrundfahrt oder Schulung für den Leistungssport.

Solange die Emder Kanäle eisfrei sind, gehen die Drachenbootsportler regelmäßig auf das Wasser. Bei Eisgang oder stürmischem Wetter wird dann in den eigenen Sport- und Krafträumen des Emder Ruderverein trainiert. Der Emder Ruderverein bietet diesen Drachenbootsport also als Ganzjahressport an.

Wer also gerne in den Drachenbootsport mit einsteigen möchte, kann sich gerne im Emder Ruderverein über die verschiedenen Trainingszeiten informieren. Neue Drachenbootfahrer werden immer gesucht.

Training der Likedeeler

Sommerzeit:März bis November

Mittwochs: 18:00 Uhr Ruderverein Emden

Winterzeit:Training  November bis März

Emden:

Mittwoch ab 17:30 Uhr Hallenwassertraining im Paddelkasten

Freitag: wer möchte ab 19:00 freies Training im Kraftraum des Ruderverein

Am Wochenenden immer im Wechsel Samstag oder Sonntag ab 11:00Uhr

Ansprechpartner: Christian Kiwall

Trainingskalender

Eine Übersicht über freie Trainingstermine

zum Kalender

Das Team Likedeeler

Das Team Likedeeler ist eine Renngemeinschaft mit der Hochschule Emden/ Leer und dem Emder Ruderverein. Gegündet hat sich das Team 2013. Trainiert wird in Emden. Das Team ist immer auf der suche nach Paddelern die Spaß haben am Teamsport.

Wir Likedeeler wollen Sportlich Drachenboot fahren und den Drachenbootsport in der Region fördern. Wir machen den Sport mit Spaß und Ehrgeiz um Erfolgreich Rennen zufahren. Teamgeist und der Spaß am Drachenbootsport stehen bei den Likedeelern vor dem Erfolg.

Das Team ERV DeichDynamik

Junges Drachenbootsportteam was sich aus den Schülern des Max-Windmüller Gymnasium gebildet hat.

Trainingszeit: Montags 18:30 Uhr und nach Absprache im Winter pausierend

Wir freuen uns über jeden Zugang ob für den Drachenboot oder Outriggersport

Im Team oder für sich.

Der Emder Ruderverein hat sich breit aufgestellt.

DSC 0075 klein

Likeddeler am Großen Meer