P7071070.jpgAm 7. Juli 2012 fand wieder die Kombination eines Drachenbootrennens mit einer Ruderregatta im Rahmen der Emder Hafenmeile statt.
Der Wettergott meinte es gut mit dieser Veranstaltung. Pünktlich zum Beginn der ersten Rennen konnten optimale Bedingungen verzeichnet werden. Leichter Wind mit angenehmem Sommerwetter zu 5. Mal infolge. Bei 51 Meldungen gab es ein Rekordteilnehmerfeld. Nach zwei Abmeldungen traten dann 49 Mannschaften zum Wettkampf an. Bereits früh füllte sich das Regattagelände am Binnenhafen mit Publikum

Dicht an dicht säumten die Zuschauer das Ufer beidseits des Binnenhafens. Mehrere Tausend
ließen sich in den Bann des Drachensports ziehen. Erstmals stellte sich die Bundesmarine mit zwei Booten dem Wettkampf. Die Mannschaft der Fregatte Emden trat als der Eiserne Drachen an und der Einsatzgruppenversorger Bonn trat als Bonner Lions an.

Diese Boote wurden lautstark von den übrigen Crewmitgliedern unterstützt. Sportlich blieb es beim Konzept des letzten Jahres. Nach zwei Vorläufen wurden die Leistungsgruppen König, Sport und Fun gebildet. Ein dritter Lauf für alle Mannschaften ermittelte dann mit der schnellsten Gesamtzeit die Finalteilnehmer in diesen drei Klassen.

P7070953.jpgSieger in der Königsklasse wurden mit einem deutlichem Vorsprung die Ollsieler Düvels.
Die Sportklasse konnte der Emder Kanu Club mit den Seeteufeln gewinnen und in der Funklasse erreichte die Mannschaft der Emder Cassenswerft den ersten Platz.
Das auch Ruderer gute und schnellere Paddler als die Seeteufel sind bewies der Emder Ruderverein. Beide Boote erreichten die Königsklasse und schlugen sich mit einem 7. Platz und einem 9. Platz achtbar.

Erfreulich ist mittlerweile die große Resonanz die Sportveranstaltung bei den Emder Firmen und Vereinen, die sich im Rekordmeldeergebnis wiederspiegelt. Emden zeigte sich an diesem Tag von seiner schönsten maritimen Seite.

Ein großer Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer, die dieses großartige Sportevent durch ihren Einsatz erst ermöglicht haben.

Zu den Fotos

Emden Rund

Das nächste Drachenboot-Event in Emden findet am 22.09.2012.
Dann geht es rund um den Emder Wall.

Downloads:

1:11,36
Sea Warrior WHV
1:12,85

Sagt uns eure Meinung zur Regatta: