Die Ruderjugend Nds. hat sich in diesem Jahr mit den Vereinstrainern dazu entschlossen, zur Vorbereitung auf den Bundesentscheid in Köln/Hürth eine gemeinsame Trainingseinheit durchzuführen. Die nominierten Ruderer aus Süd Niedersachsen trafen sich in Lehrte und die aus dem NordWesten (dh. Norden, Emden, Leer und Oldenburg) in Norden.

Der Norder RC hat hierfür seine Boote zur Verfügung gestellt. Eine Trainingseinheit wurde auf dem Wasser absolviert, wobei David vom Norder RC und Harald vom Emder RV uns mit dem Motorboot begleiteten, Tipps gaben und Videoaufnahmen erstellten.

Im Anschluss daran gab es Mittagsessen und danach ging es - nach einer kurzen Verdauungspause - ab in die Turnhalle. Dort hat Martin vom Norder RC die Übungen für den Zusatzwettbewerb (Laufen, Geschicklichkeit, Werfen, Dreisprung etc.), der neben dem Rudern stattfindet, mit uns einmal "erarbeitet".

Parallel dazu haben David und Harald mit uns in "Einzelgesprächen" eine Videoanalyse durchgeführt und auf kleinere Technikfehler hingewiesen. Gegen 18:00 Uhr war bei allen "die Luft raus", so dass wir abgekämpft den Heimweg antraten.

Alles in allem war dieser Tag eine "runde Sache" und wir hoffen, dass dies, zumindest im NordWesten, in der Vorbereitungsphase (Herbst, Winter, Frühjahr) eine Wiederholung findet. Vom Emder Ruderverein haben Teilgenommen: Finja, Eeske, Henk, Felix, Thomas, Torge, Alexander, Torben und Steuermann Piet.