Drabo Steuermannslehrgang
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 20. März 2005 10:00
- Geschrieben von Super User
so langsam werden die Tage wieder länger und wärmer und wir können bald wieder aufs Wasser.
Viele von Euch möchten das Training mit eigenen Steuerleuten beginnen oder deren Zahl erhöhen, damit man sich nicht von einer Person abhängig macht. Zudem besteht die Arbeit des Steuermanns (Frau!) nicht nur aus dem sicheren Lenken des Bootes sondern fast immer übernimmt diese Person auch die Aufgabe des Trainer
Die Tätigkeit als offizieller Steuermann auf Regatten und die Betreuung von Anfängern setzt in der Regel 20-30 Std Praxis und umfassende Kenntnisse voraus!
Wer
regelmässig zum Paddel greift, möchte die Zeit natürlich effizient
nutzen und nicht nur in der Suppe rühren oder als Raupendampfer
unterwegs sein.
Der Emder Ruderverein bietet Euch einen Lehrgang an, durch den Ihr in die Lage versetzt werden sollt:
- ein Drachenboot sicher zu steuern
- dem Team die richtige Paddeltechnik zu vermitteln
- selbst besser im Drachenboot zu paddeln!!!
- eigenverantwortlich Training durchzuführen
- Euch und Euer Team auf eine Regatta sinnvoll vorzubereiten.
Der Lehrgang findet statt am:
Samstag, 28. März von 11 Uhr bis ca. 17 Uhr
Ablauf:
- 11 Uhr Treffen im Saal des Emder Ruderverein 1. OG
- Themen: Drachenbootsport, Material, Paddeltechnik, Steuertechnik, Renntraining, Logistik, das Team, Regatten, TrommlerIn, Haftung, Wasserstraßenordnung, sonstiges
- ca. 13 Uhr Mittagessen (Hühnerfrikasse o.ä.)
- ca. 14 Uhr Vorbereitung einer Trainingseinheit, Fahrt mit dem Drachenboot mit praktischen Anwendungen der neuen Erkenntnisse
- bis ca. 16.30 Uhr
- anschliessend Bootsreinigung und Abschluss
(Wetterschutzkleidung entsprechend ist mitzubringen)
Unkostenbeitrag: 15,00 � pro Nase (Essen, Versicherung, Raummiete, Material)
Anmeldungen bitte bis zum 22.03.2009 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der Wetterbedingungen statt.
Die Zahl der Teilnehmer ist auf 18 Personen limitiert.