Tagestour
Länge: 25 km
Dauer: 2h 00min
Lage_Emden

Start ab Bootshaus Emder Ruderverein: über den Stadtgraben am Wall entlang (einer Verteidigungsanlage aus dem 30 Jährigen Krieg) an der ersten Gabelung rechts abfahren, vorbei am Emder Segelverein danach sofort wieder rechts in das Treckfahrtstief einfahren.
Nach einigen Windungen passieren des Borssumer Tiefs(Sackgasse) ab hier die Bezeichnung Trecktief. Nach der Autobahnbrücke( Autobahn A 31) erreiche wir nach 4,3 km die Brücke Tütelborg
Nach der Brücke passieren wir auf der rechten Seite das Tief nach Marienwehr, zum Rudern nicht empfehlenswert (zu flach).
Kurz vor Erreichen der Hive (Kleines Meer) liegt auf der rechten Seite die Gaststätte Köhnemann. Das Anlegen ist hier durch eine neue Kaianlage für Ruderboote nicht sehr gut geeignet, aber die Gaststätte ist auch nicht zu jeder Zeit besetzt.
Kurz vor der Einfahrt zur Hieve (Kleines Meer) ist auf der rechten Seite ein kleiner Anlegesteg vorhanden.
Das Meer ist hier bis zu 25 mtr. tief (durch gelbe Gefahrentonnen gekennzeichnet).
Die Ausfahrt in den Heike Schlot ist durch eine rot und grüne Tonne gekennzeichnet.
Auf der linken Seite nach der Ausfahrt liegt das Vereinsgelände des Wassersportverein. Anlegen ist hier erlaubt, wenn möglich nicht als Toilette benutzen.
Danach sofort nach Backbord abbiegen. Achtung nach 200 mtr. handbetriebene Personenfähre.

Als erstes erreichen wir dann den Südteil vom Großen Meer (Befahr Verbot Naturschutz) seit August 2012 durch einen Damm versperrt.
Auf Backbord in die Nörderriede einfahren und dem Verlauf folgen bis wir auf Steuerbord in das Große Meer einfahren können..
Das Meer in Fahrtrichtung überqueren und gegenüber am Ostufer in den Segelanleger zwischen Paddel&Pedalstation und Badestrand. einfahren.
Die Wassertiefe beträgt zeitweise nur 0,50 mtr.
Die Rückfahrt kann in umgekehrter Richtung erfolgen, oder fortgesetzt werden nach der Beschreibung Große Runde.

Gastronomie.
Meerwarthaus ( Rudererfreundlich) Tel.04942 3170 evt .bei größeren Gruppen Plätze reserv.
Landhaus Grosses Meer Tel. 04942 627