Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen
Drachenbootgeschicklichkeitsfahren
3,2 und 4,4  Kilometer Langstrecke
Ausrichter: Emder Ruderverein

Liebe Drachenbootfreunde wir hoffen das wir 2021, die Regatta Emden Rund ausrichten dürfen !

Änderungen in dieser Ausschreibung können wir aber nicht ausschließen !

Wir denken aber positiv und hoffen auf eine Wiedersehen 2021

Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 14 Jahre. Minderjährige dürfen mit dem schriftlichen Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten eingesetzt werden. Trommler müssen das 12. Lebensjahr erreicht haben. Alle Teilnehmer müssen mindestens das Freischwimmerzeugnis haben und versichern, dass sie in der Lage sind, mindestens 150m, auch in Bekleidung zu schwimmen. Alle Teilnehmer müssen körperlich und gesundheitlich in der Lage sein, sicher am Rennen teilzunehmen. Teilnehmer, die durch übermäßigen Konsum von Genuss- oder Rauschmitteln einen ungeeigneten Eindruck machen, können jederzeit vom Veranstalter ausgeschlossen werden. Die Teamleitung und Steuerleute müssen vor den Rennen an einer Sicherheitsbelehrung durch den Veranstalter teilnehmen und die Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen unterschreiben..

Teams

10 Bank Boote: Die Teams bestehen aus min. 16 bis max. 18 Personen, davon mind. 4 Frauen und zusätzlich 1 Trommler/-in (macht max. 19 Personen). Es wird in der „offenen Klasse“ gefahren

Steuerleute: Die Steuerleute können vom Veranstalter gestellt werden.
Eigene Steuerleute können nach vorheriger namentlicher Anmeldung akzeptiert werden. Zum Schutz von Mensch und Material können die Steuerleute aber jederzeit vom Veranstalter ausgeschlossen werden, wenn erkannt wird, dass die Steuerleute ungeeignet sind. Steuerleute müssen vor der Regatta namentlich genannt werden

Material und Bekleidung

Drachenboote werden vom Ruderverein gestellt. Kunststoffpaddel werden bei Bedarf in verschiedenen Längen zur Verfügung gestellt. Eigene Paddel dürfen verwendet werden.  Alle Teilnehmer haben im Boot Sportschuhe und eine angemessene, sportliche Bekleidung zu tragen. Uhren, Ringe und Armbänder dürfen nicht bei der Ausübung des Drachensports getragen werden.

Startgeld

Das Startgeld beträgt für 150,-€ pro Team.
Darin enthalten sind ein Startplatz und die Preise für Gewinner. Mannschaften mit eigenen Steuerleuten und solche, die zum ersten Mal teilnehmen, wird empfohlen die Strecke innerhalb eines Trainings zweimal zu durchfahren. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich.
Das Training kann nur nach Absprache mit dem Orga-Team per Email durchgeführt werden.

Das Startgeld ist mit der Meldung zu überweisen. Bei einem Rücktritt nach Meldeschluss wird das Startgeld nicht erstattet. Meldeschluss ist der 30.08.2021 oder auch vorher, wenn alle Startplätze belegt sind. Nachmeldungen bis zum 10.09.2020 werden mit einem erhöhten Meldegeld von 200,- € berechnet und sind nur möglich, wenn noch Startplätze frei sind. Die Teilnahme ist auf 40 Mannschaften begrenzt.

Mannschaften, die nicht spätestens bis zum 10.09.2021 Ihr Startgeld gezahlt haben, werden von der Regatta ausgeschlossen.

Trainingseinheiten für Drachenboote mit gestellten Steuerleuten, oder auch begleitenden Steuerleuten, werden mit je 50,-€ berechnet. Trainingseinheiten mit eigenem Steuermann werden mit je 35,-€ berechnet. Zum Schutz von Mensch und Material können die Steuerleute jederzeit vom Veranstalter abgelehnt werden. Trainingsort ist das Bootshaus des Emder Rudervereins. Trainingseinheiten sollten eine Woche im Voraus angemeldet werden. Trainingseinheiten können bis maximal 24 Stunden vor dem eigentlichen Trainingstermin kostenfrei, per Mail ans Orga-Team abgesagt werden, ansonsten muss die Mannschaft die Trainingsgebühr bezahlen. Auf der Homepage des ERV´s können die freien Trainingstermine eingesehen werden. Trainingstermine gelten als bestätigt, wenn sie vom Orga-Team in den Trainingskalender eingetragen werden.

Sparkasse Emden.
IBAN : DE79 2845 0000 0000 0108 19
BIC: BRLADE21EMD

Rennmodus

Alle Drachenbootteams werden im ersten Lauf in einem Abstand von 3 -5 Minuten gestartet. Die Streckenlänge für den ersten Lauf beträgt 3,2 km. Insgesamt müssen 14 Kurven und 12 Brücken passiert werden.

An zwei Engstellen ( Spitzkurven ) im Streckenverlauf ist das aktive Paddeln einzustellen. Diese Manöver sind zwingend vorgeschrieben. Bei Missachtung erhalten die Teams Zeitstrafen oder werden disqualifiziert. Alle Teams fahren zwei Läufe. Wobei auf der Langstrecke nochmal 7 Kurven und 3 Brücken dazu kommen. Auf dieser dann 4,4 km langen Strecke sind keine Stopps zwingend erforderlich, aber nach eigenem Ermessen durchaus sinnvoll. Auf der Langstrecke wird im Abstand von 6-9 Minuten gestartet.

In den Kurven und im Bereich von Brücken gilt absolutes Überholverbot. Ein langsames Boot muss auf freier Strecke das schnellere Boot überholen lassen. Die Manöver werden von Streckenschiedsrichtern überwacht. Den Anweisungen des Streckenschiedsrichters ist Folge zu leisten. Die Schiedsrichter dürfen in den Rennverlauf eingreifen.

Nur das Ergebnis des ersten Laufes wird während der Regatta bekannt gegeben. Das Ergebnis des zweiten Laufes wird erst am Ende der Regatta bekannt gegeben. Es bleibt also bis zum Schluss spannend.

Erst nach beiden Läufen erfolgt die Wertung in Sport-und Königsklasse durch Teilung des Starterfeldes. Bei einer ungeraden Mannschaftsanzahl wird der größere Teil in Sport gewertet (z.B. 39 Teams = 20 Sport und 19 König.)

Es gewinnen die jeweils ersten drei Plätze der jeweiligen Gruppe.

Anweisungen

Den Anweisungen der Regattaleitung und allen anderen Helfern des Veranstalters ist ausdrücklich Folge zu leisten.

Verpflegung

Ein wichtiger Hinweis für alle teilnehmenden Mannschaften. Der Emder Segelverein und der Wassersportverein Emden sorgen am Regattatag auf dem Regattagelände gegen geringes Entgelt für die Verpflegung der Teilnehmer und Gäste. Wir bitten die teilnehmenden Mannschaften und Besucher reichlich von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

Regattaplatz

Der Regattaplatz befindet sich auf dem Gelände der Vereine

Emder Segelverein e.V., Nordertorstraße 53, 26725 Emden und

Wassersportverein Emden e.V., Am Marienwehrster Zwinger 12, 26721 Emden

Drachenbootparty 18.09.2021

Auf Grund der positiven Nachfrage findet zum Abschluss am Regattatag auf dem Gelände des Emder Rudervereins wieder eine Regattaparty statt. Beginn ist um 19:00 Uhr im Bootshaus an der Kesselschleuse.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zusammen wollen wir dann bei Musik und Tanz den Tag und die Siege feiern.

Nach Möglichkeit bitte gleich nach der Anmeldung für die Drachenbootparty anmelden Die Teilnahme ist in 2021 auf 250 Personen begrenzt. Eintrittspreise pro Person ohne Essen =5€, mit Essen =15€.

Über die Party erhaltet Ihr nach der Anmeldung nähere Informationen vom Orga-Team per Mail.

Anmeldung bitte auch an das Orga-Team per Mail. Die Kosten sind im Vorfeld unter Angabe des Teamnamens und dem Zusatz, wie viel Essen, wie viel Eintritt zu überweisen. ( z.B. Die Paddelbrecher, 10 x Eintritt 8 x Essen) =130,-€.

Am Regattatag erhaltet ihr einen Umschlag mit den Eintrittsbändern.

Beleuchtungsfahrt 17.09.2021

Die Lampionfahrt in 2019 war wieder eine super Aktion mit viel Zustimmung von Euch und dem Publikum.

Aus diesem Grund findet am Freitag den 17.09.21 um 20 Uhr wieder eine beleuchtete Nachtfahrt durch die Regattastrecke statt.

Die Teilnahme ist kostenlos, muss aber vorher per Email angemeldet werden.

Die Drachenboote für die Beleuchtungsfahrt stehen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung, wir können aber bei Bedarf auch Kanadier anbieten oder Plätze im Motorbooten. Bitte bei der Anmeldung die genaue Teilnehmerzahl angeben. Lücken in den Drachenbooten werden von uns aufgefüllt. Bitte teilt uns mit, in welcher Art ihr teilnehmen möchtet (Drachenboot, Motorboot oder Kanadier)

Wir bitten jedes Team eigene Beleuchtungsmittel in Form von Kopflampen, Laternen, Lichterketten oder Knicklichtern etc. mit zu bringen. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Aber bei der Höhe der Aufbauten gibt es eine Grenze! Alle Aufbauten dürfen die Höhe von 0,5 m, gemessen ab Oberkante Trommlersitz-Rückenlehne, nicht überschreiten.

Über die Lampion Fahrt erhaltet Ihr unmittelbar nach der Anmeldung nähere Informationen vom Orga-Team per Mail.

Anmeldung zur Regatta :

Nur auf der Webseite des Emder Rudervereins: hier klicken

Anmeldung zur Lampion-Fahrt, zur Regattaparty, zur Übernachtung im Bootshaus und zur Bootsleihe:

Nur per Email mit genauer Personenzahl.

Kontaktpflege

Ganz Wichtig !!!!!!!!!!

Es ist zwingend erforderlich, mit der Anmeldung eine zuverlässige E-Mail Adresse anzugeben, welche auch aktiv und zeitnah die Anfragen des Orga-Teams beantwortet. Bitte auch die Spam Ordner beachten.

Sämtlicher Kontakt zum Veranstalter und dem Orga-Team sollte ausdrücklich nur per Email stattfinden.

Haftungsausschluss

Alle Teilnehmer müssen durch Unterschrift bestätigen, dass sie die Haftungsbeschränkungen und Sicherheitsbestimmungen akzeptieren und sich der Risiken im Zusammenhang mit Drachenbootrennen bewusst sind sowie folgende Punkte akzeptieren und zusichern:
1. Haftung Der Veranstalter
(Der Emder Ruderverein e.V. an der Kesselschleuse 26723 Emden), sowie die beteiligten Organisationen und Personen übernehmen keinerlei Haftung für Personen- und Sachschäden. Dies gilt auch für den Verlust und/oder die Beschädigung von abgelegten Gegenständen.
2. Vorbereitung und Regattatag
für die Drachenboot-Regatta 2019 trainieren und nehmen alle Teilnehmer auf eigene Gefahr teil. Sie sind alleinverantwortlich für ihre Sicherheit während der Trainings und der Rennen.
3. Körperliche Eignung
Die Teilnehmer tragen selbst Sorge, dass ihrerseits keine Bedenken bestehen, eine sportliche Betätigung auszuüben, und sie somit den sportiven Regatta-Anforderungen entsprechen.
4. Schwimmen
Alle Teilnehmer müssen mindestens 200 Meter in Bekleidung schwimmen können und dieses mit der Anmeldung oder bei der Akkreditierung vor Ort mit ihrer Unterschrift bestätigen.
5. Verstoß
Hält der Teilnehmer sich nicht an die Anweisungen des Veranstalters, seiner Beauftragten, des Organisationsteams, des Sicherheitspersonal oder der Rettungskräfte, wird die betreffende Person oder auch das gesamte Team vom Rennen ausgeschlossen.
6. Volljährigkeit
Teilnehmer bis zum vollendeten 18. Lebensjahr müssen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten mit einreichen, um an der Regatta teilzunehmen.
7. Höhere Gewalt
Die Regatta-Organisation ist berechtigt, bei höherer Gewalt (z. B. Gewitter, Sturm, Hagel) und aufgrund von besonderen Ereignissen (Krieg, Terror, Streik, behördliche Anordnungen etc.) die Veranstaltung zu verkürzen oder abzusagen. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr besteht in diesen Fällen nicht

Bestätigung

Der Teamcaptain ist dafür verantwortlich, dass er allen Teilnehmern seines Teams o.a. Teilnahmebedingungen/ Sicherheitshinweise bekanntgemacht hat und seine Teammitglieder diese uneingeschränkt anerkannt haben. Weiter wird bestätigt, dass der/die Trommler(in) hat das 12. Lebensjahr vollendet, das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt.

Sportärztliche Untersuchungen
Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmer die üblichen sportärztlichen Untersuchungen absolviert haben und keine gesundheitlichen Bedenken bestehen

Abschlussklausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Die ungültige Regelung wird durch eine Klausel ersetzt, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt. Die Parteien sind verpflichtet, an einer entsprechenden Klarstellung des Vertragstextes mitzuwirken. Entsprechendes gilt für etwaige Lücken, die dieser Vertrag enthält.