regatta_krefeld_2008

Die Jugend-Rennruderer des Emder Ruderverein von 1906 sind wieder erfolgreich gewesen. Zwei Siege wurden am vergangenen Wochenende bei der Regatta in Krefeld auf dem Elfrather See errudert. Die Ruder-Elite der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hamburg war ebenfalls auf dieser Herbst-Regatta stark vertreten.

Zunächst startete der Jungen-Doppelvierer mit Stm., 13/14 Jahre, mit Henner Bergens, Gregor Carsjens, Florian Dawe, Ivo van Schwartzenberg u. Steuerfrau Juliane Carsjens, über die 1000 Meter lange Strecke. Gleich nach dem Start übernahm das Emder Boot die Führung vor dem RC Hansa Dortmund und Uerdinger RC Krefeld, das Rennen entwickelte sich dann zu einem deutlichen Start-Ziel-Sieg für das Emder Boot.

Im Jungen-Einer-Rennen, 14 Jahre, zeigte Florian Dawe den Gegnern vom RV Essen-Kupferdreh, WSV Mülheim-Ruhr, WSV Düsseldorf und RV Oberhausen, deutlich das Heck des Emder Bootes, ein schöner Sieg für den Emder RV!

Am Sonntag kam es im Rennen der Jungen-Doppelvierer mit Stm., 13/14 Jahre zum Vergleich mit dem Landesmeister NRW, WSV Düsseldorf und Vize-Landesmeister NRW, Crefelder RC. Nach dem Start und bis zur 500 Meter-Marke konnte die Emder Mannschaft das Tempo der Gegner noch halten, im Ziel unterlag dann aber das Emder Boot mit 21 Sekunden Abstand auf den Sieger WSV Düsseldorf. Mit einer Rekord-Strecken-Zeit von 3:36 Minuten hätten die Düsseldorfer sogar noch bei den älteren Junioren-Doppelvierer mit Stm., 15/16 Jahre gewonnen.

Philipp Lenz musste auch wieder auf dem Elfrather See erfahren, wie stahlhart die Junioren B (15/16 Jahre) Einer-Konkurrenz im Rudern ist. Bei jeweils fünf Gegnern konnte er am Samstag einen 3. Platz erreichen und am Sonntag wurde ein 5. Platz erkämpft