IMG 1024 0de9cDer Koninklijke Nederlandsche Roeibond KNRB hat im August zwei schmucke Werries als Verbandsboote beim Emder Ruderverein stationiert. Diese Boote werden von niederländischen Rudervereinen genutzt, um auf dem ostfriesischen Gewässer zu rudern. Als erste Gruppe trafen 8 Ruderer und Ruderinnen aus Arnheim in Emden ein, die eine Woche mit den Booten auf Fahrt gingen. Zusätzlich traf am 5.8 ein Verein aus der Nähe von Amsterdam mit zwei eigenen Werries in Emden ein.

Werries sind gesteuerte Doppelzweier mit einem breiten Bootsriss. Dieser ermöglicht es, dass auf einen breiten Steuerbank zwei Steuerleute sitzen können. Für Gepäck ist auch ausreichend Platz in den Booten vorhanden. Ein hochgezogener Bug sorgt für gute Wellengängigkeit. So wird Wanderrudern in seiner schönsten Form ermöglicht.

Jede Woche kommt eine neue Gruppe aus den Niederlanden um die Emder Gewässer kennenzulernen.