Heute war der erste Tag der Deutschen Meisterschaften U17/ U19/ U23 in Oberschleißheim, der Regattastrecke der olympischen Spiele 1972 bei München . Der Emder Ruderverein wird durch Focko Kleingarn vertreten. Nachdem Focko in der Vorbereitung auf die Meisterschaft erfolgreich im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer auf den nationlen Prüfungsregatten an den Start gegangen ist, konzentriert er sich für die Meisterschaften auf den ungesteuerten Doppelvierer.

Zusammen mit zwei Ruderern des Team Nordwest/ Oldenburger Ruderverein und einem Ruderer aus Vegesack ist Focko Teil einer Renngemeinschaft unter den Trainern Arnold Rieck und Matthias Helmkamp. Mit einem zweiten Platz im Vorlauf hat sich der Vierer direkt für das Finale qualifiziert und damit den kräftezehrenden Umweg über das Halbfinale vermieden. Bei Temperaturen über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit ein echter Kraftakt. Mit der zweitschnellsten Zeit aller Viererkonkurrenten haben die Jungs aus dem Nordwesten zudem ein Ausrufezeichen für das Finale gesetzt. Das Finale startet am Sonntag um 16:50 Uhr und wird live im Internet auf der Homepage des Deutschen Ruderverbandes unter der Adresse rudern.de übertragen. Also am Sonntag die Seite aufrufen, Daumen drücken und anfeuern!