Am vergangenen Wochenende, vom 4.5. - 5-5., war in Hamburg auf der Dove Elbe die letzte große Standortbestimmung vor der Deutschen Meisterschaft. Für die beiden Sportler Amelie Doden und Focko Kleingarn ging es schon am Freitag los, damit sie, wie in Köln, noch am Freitag rudern können. Am Samstag wird ein Rennen gefahren und nach diesen Platzierungen werden am Sonntag die finalen Läufe ausgefahren. Geschlafen wurde im Ruder-Club Süderelbe.
Den Anfang am Samstag machten Focko und Samuel (Leer) in Renngemeinschaft mit Braunschweig im Riemenvierer ohne Steuermann. Dieses Rennen lief nicht gut, sodass am Sonntag im B-Finale gestartet wurde.
Dafür lief es für Amelie und Anna (Bramsche) in ihrem Doppelzweier ziemlich gut. Sie konnten nach einem starken Rennen Platz zwei erreichen. Das bedeutete für die beiden den Einzug in das A-Finale.
Nach dem nicht so gut gelaufenen Rennen im Vierer ging es für Samuel und Focko im Riemenzweier an den Start. Nach einem schönen Rennen und Platz drei bedeutete es auch für die beiden Jungs den Einzug in das A-Finale. Am Abend wurde dann Pizza bestellt und früh schlafen gegangen, um am nächsten Tag wieder gute Leistungen erbringen zu können.
Am Sonntag hatten Samuel und Focko wieder zuerst ihr Rennen im Vierer. Diesmal lief das Boot deutlich flüssiger durch und die vier erreichten im B-Finale einen dritten Platz.
Eine Überraschung lieferten die beiden Mädchen Amelie und Anna. Nach einem starken Rennen konnten die beiden im A-Finale ihren Bugball als drittes Boot ins Ziel bringen.
Nun konnten sich Samuel und Focko mit ihrem Zweier im A-Finale behaupten. Sie erruderten sich einen guten fünften Platz.
Anschließend fuhr Amelie noch Einer, welchen sie mit Platz drei und der neunt schnellsten Zeit beendete.
Die Emder Sportler können mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden sein. Im Hinblick auf die deutschen Meisterschaften werden sich Samuel und Focko auf ihren Zweier konzentrieren und keinen Vierer mehr fahren. Amelie wird keinen Einer auf den Meisterschaften fahren, um sich voll und ganz auf den Zweier konzentrieren zu können.