Am 19. September startete die 4. Auflage von Emden Rund. In diesem Jahr gab es einen Melderekord bei den Drachenbooten mit insgesamt 27 Mannschaften.

Die Veranstaltung zieht überregional Kreise und begeistert immer mehr Drachenbootfahrer auch von auswärts wie das diesjährige Meldeergebnis zeigt. Aus Gießen, Herne, Bochum, Wuppertal, Lünen, Datteln, Essen, Berne, Bad Bederkesa  machten sich ua. Teams auf den Weg in den äußersten Nord-Westen. Leider kamen dieses Jahr keine Meldungen für den Ruderwettbewerb zustande. Die Anreise Situation der vielen Teilnehmer wurde erstmals durch Parkeinweiser unterstützt. So konnte die Erreichbarkeit des Regattageländes ohne Störparker ermöglicht werden.

Nach Regenfällen am Morgen kam pünktlich zum ersten Start die Sonne hervor und bot während des gesamten Regattaverlaufes gute Rahmenbedingungen für den Drachenbootsport.

Es wurde in zwei Wertungsklassen gepaddelt. Die Fun Klasse fuhr zweimal den Außenring mit je 2 x 3,2 km, während die Sportklasse die zweite Runde als 8-Schleife Non Stop ohne Stopp an Wendebojen durchfuhr.

Erstmals konnte per Live Track der Rennverlauf live auf einem Luftbild im Regattabüro Mitverfolgt werden. Vorrausetzung hierfür war eine Racing App auf einem Smartphone.

Die Paddel-Pedalstation diente wieder als Regattabüro und wurde dankenswerterweise von der AG Ems zur Verfügung gestellt. Die Verpflegung der vielen Helfer übernahm der WVE Emden, so dass auch die Außenposten der Schiedsrichter und DLRG Boote hervorragend versorgt werden konnten. Auf dem Gelände des ESV und des WVE waren auch für die Teilnehmer Grill-, Verpflegungsstände und Getränkestände aufgebaut. Der Verein das Boot sorgte für eine schmackhafte serbische Bohnensuppe. Ein besonderer Dank geht an die beiden Segelvereine ESV und WVE Emden, die ihre Vereinsgelände für diese Veranstaltung zur Verfügung stellen und ihre Bootshäuser für die Drachenbootsportler öffnen.

Die Strecke wurde von allen Teilnehmern gut gemeistert. Eine Uferberührung im Bereich VHS und zwei Streiffahrten von Booten durch das Ufergebüsch an der Kurve Abgang Larrelt waren die einzigen Abweichungen von der Ideallinie auf der Strecke. Alle Teams, alle Boote haben unversehrt das Ziel erreicht.

Sieger in der Fun-Klasse nach zwei Rennläufen wurde das Team der Moneydragons aus Wuppertal in der Zeit von 36:35 min.

Die Königsklasse gewann in diesem Jahr der TVK Essen in der Zeit von 42:32 min.

Das Team Likedeeler belegte in der Königsklasse einen zweiten Rang mit der Gesamt Zeit von 42:54 min. Ein Steuerfehler verhinderte eine bessere Platzierung. Das Juniorteam des ERV, die ERV BamBizeps, belegte in der Funklasse den Platz Nr. 5 mit der Gesamtzeit von 37:15. Die schnellste Runde auf der Außenstrecke über 3,1 km mit zwei Bojenstopps wurde vom Team TVK Essen in 18:00 gepaddelt. Die schnellste 8-Schleife fuhr das Team TVK ebenfalls in 24:32 min. Den Preis für die weiteste Anreise erhielt das Team der Stadtwerke Gießen. Die Regattaleitung drückte am Nachmittag aufs Tempo, die Startabstände wurden verkürzt. Ein reibungsloser Rennablauf führte zu einer überpünktlichen Durchführung.

So konnte die Veranstaltung um kurz vor 17:00 mit der Siegerehrung beendet werden und die Teilnehmer zur 5. Auflage von Emden Rund im Jahr 2016 eingeladen werden. Nächster Termin Samstag 17.September 2016