Mit einem Rekordmeldeergebnis von über 70 Mannschaften fand am Wochenende der 11. Bremer Drachenbootcup auf dem Werdersee statt. Die Renngemeinschaft des Leeraner Ruder Club und Emder Ruderverein hatte in der Breitensportklasse über 250 und 2000m gemeldet. Über die 250m traten die Likedeeler gegen 12 Mannschaften aus ganz Norddeutschland, von Rostock, Hannover, Hameln, Bremen, Wilhelmshaven bis Barßel an

. In 2 Vorläufen mit Zeitaddition gelang es sich mit der zweitbesten Zeit für das A Finale der 5 schnellsten Boote zu qualifizieren. Der Finallauf entwickelte sich zu einem Krimi. Ein Sieger konnte aus der Bootsperspektive nicht festgestellt werden und so musste die Mannschaft aufgeregt bis zur Siegerehrung warten. Sieger wurde das starke Team der Blue Bulls vom SV Breitling Rostock vor dem Überraschungszweiten, FOPAC Dragons aus Barßel. Die Likedeeler kamen knapp dahinter auf den 3. Platz. Wieder einmal zeigte sich, wie eng es zugeht, wenn nach 74 Sekunden die Boote immer noch alle fast gleichauf durchs Ziel rauschen.

Am Nachmittag stand zum Abschluss das 2000m Verfolgungsrennen auf dem Programm. Die Strecke wurde als doppelter Rundkurs mit 3. Wenden gefahren. Durch die 2. schnellste Vorlaufzeit der Sprintdistanz starteten die Likedeeler als Vorletztes der 13 Boote im Abstand von je 10 Sekunden (Schnellster startet als Letzter). Der Start erfolgte fliegend und die Likedeeler kamen sehr gut vom Start weg. Die erste Wende konnte auf Ideallinie umfahren werden und so hatte man am Kurvenausgang bereits 2 Teams eingeholt. Diese behinderten sich gegenseitig und so konnten die Likedeeler auf der Innenbahn an beiden Booten vorbeischlüpfen. Auch die 2. Wende klappte fehlerfrei und konnte für weiteren Zeitgewinn genutzt werden. Die Likedeeler hatten jetzt freie Bahn und mit kraftvollen, langen Schlägen machte man sich an die Verfolgung der nächsten Boote. Schlag um Schlag konnte man dichter auf das Feld auffahren und hatte kurz vor dem Ziel weitere Boote fast eingeholt. Ein super Rennen mit einer starken konditionellen Leistung.

Das gute Gefühl nach dem Rennen bestätigte sich auch im direkten Vergleich der gefahrenen Zeiten. Die Likedeeler haben den 11. Bremer Drachenbootcup über 2000m mit 9:27 Minuten souverän gewonnen. Die Langstrecke entwickelt sich offenbar mehr und mehr zur Geheimwaffe der Ostfriesen und darf als Ergebnis der ausdauerbetonten Trainingsarbeit gesehen werden. Die nächsten Wochen muss jetzt das Start- Sprintvermögen der Likedeeler verbessert werden, um für die Hafenmeile am 26. Juli gewappnet zu sein. {jcomments on}