Am 6.06.14 ging es los nach Hamburg zur größten DRV- Prüfungsregatta. Direkt nach der Schule fuhren wir in Richtung Hansestadt, wurden aber schon kurz hinter Oldenburg aufgehalten. Nachdem zwei Autos hektisch nach hinten auf unseren Hänger gezeigt hatten, blieben wir auf dem Seitenstreifen stehen und schauten nach: Der zweite rechte Reifen des Hängers war geplatzt!

Glücklicherweise konnten ADAC und ein Recyclinghof in Hatten uns in der Not helfen und der Ausflug auf der Autobahn blieb für alle Beteiligten unverletzt. Diese Reifenpanne kostete uns jedoch zwei Stunden. Die Verzögerung sollte sich aber nicht nur auf den geplatzten Reifen beschränken. Hinter Bremen empfing uns der Stau.

Endlich in Hamburg angekommen, wurde der Hänger abgeladen und die beiden Junioren-Zweier durften noch eine Runde auf der Regattastrecke Allermöhe drehen, nachdem die Vorläufe der Rangliste für die A-Junioren beendet waren. Spät abends in der Unterkunft gab es noch leckere Pizza.
Am nächsten Morgen ging es für die beiden Junioren-Doppelzweier als erstes an die Strecke: Claas de Boer/Veith Lelke und Focko Kleingarn/Claas Buurman starteten im selben Rennen, jedoch in verschiedenen Abteilungen. Beide Zweier erreichten in ihrem jeweiligen Lauf einen vierten Platz. Okka Groeneveld wurde im Juniorinnen-B Einer Sechste.
Das nächste Rennen für die Emder war der Doppelvierer, gefahren von Veith, Claas, Focko und Samuel Höing aus Leer mit Steuermann Claas Buurman. Der vierte Platz aus den Zweier-Rennen vom Vormittag wiederholte sich mit der Vierermannschaft, die Leichtgewichte erreichten einen vierten Platz.
Als nächstes war wieder ein Vierer mit der Emderin Tomma Ubben mit Sportlerinnen aus Leer/Norden an der Reihe, der ebenfalls den vierten Platz belegte. Okka startete im selben Rennen mit Osnabrück und dem Team Nord West (Oldenburg) im folgenden Lauf. Auch hier konnte der vierte Platz erreicht werden.

Der Samstag war insgesamt sehr schön; das warme Wetter hat den Tag perfekt aber anstrengend für alle Sportler gemacht.

Am Sonntag bestritt Tomma Ubben das erste Rennen und wurde im Juniorinnen-B Doppelzweier Fünfte. Okka fuhr erneut Einer und wurde ebenfalls Fünfte. Der Leichtgewichtsvierer mit Veith, Claas, Focko, Samuel und Claas fuhr im Anschluss in einem sehr hart umkämpften und knappen Rennen auf den vierten Platz. Der vierte Platz sprang auch für die im Vierer startende Emderin Tomma Ubben raus.
Okka Groeneveld fuhr, wie am Vortag, im selben Rennen aber unterschiedlichem Lauf und konnte mit ihrer Mannschaft ihren zweiten Sieg auf einer DRV-Prüfungsregatta erreichen.
Die Regatta wurde dann gegen 16 Uhr frühzeitig beendet, weil ein starkes Gewitter aufzog. Das machte das Beladen des Anhängers zu einer schnellen Aktion.

Insgesamt war es eine sehr schöne Regatta, weil sich alle Vierer für die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg vom 26.6.-29.6. auf dem Beetzsee qualifiziert haben, das schöne Wetter hat natürlich auch dazu beigetragen. Nun stehen den Vierer-Mannschaften harte Trainingswochenende bevor, die aufgrund der Vorfreude jedoch gerne in Kauf genommen werden.

Zum Schluss sei noch angemerkt, dass die Fahrt nach Hause reibungslos verlief und alle müde, aber glücklich, wieder in Emden angekommen sind.