Eine besondere Herausforderung stellte sich den Ruderern der Trainingsabteilung des Emder Rudervereins von November 2013 bis März 2014 in der Tanzschule Löschen: Es war Zumba-Time!
Dadurch, dass viele Ruderer bei der Tanzschule Löschen Tanzkurse besuchen, entstand die Verbindung zwischen Rudern und Tanzen. Und im Hinblick auf das eintönig werden könnende Wintertraining ergab sich die Möglichkeit einmal eine Zumba-Stunde auszuprobieren.

Nach einigem hin und her, stand schließlich der Sonntagmorgen-Termin fest. Fünf Monate schwitzten wir 45 Minuten am Stück zur Zumba Musik.
Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und anderen Tanzrichtungen, wie zum Beispiel lateinamerikanischen/ indischen Tänzen, Hip-Hop, Bauchtanz. Die Choreografien folgen, unter Einsatz aller möglichen Gliedmaßen die ein Mensch überhaupt besitzen kann, dem Rhythmus der Musik und sind koordinativ daher sehr vielfältig und fordernd.
Dass Zumba neben dem Spaß an der Bewegung zu Musik auch ein Ganzkörpertraining ist, spürten wir Ruderer nach der ersten Stunde in Hintern und Beinen. Doch unsere schon vorhandene Ausdauerfähigkeit ließ so einige zum Staunen bringen und war für Anne und Addi Löschen (die Zumba Instructoren) ein Ansporn die Choreografien und Arten von Zumba immer wieder etwas schwieriger und anstrengender zu gestalten.
Für die anderen Kursteilnehmer, die ohne rudersportlichen Hintergrund beim Sonntagmorgen-Zumba waren, könnte es eventuell eine leicht verwunderliche Zeit gewesen sein, jedes Mal einen Haufen Ruderer anzutreffen. Denn unsere „Jungen-Quote“ hielt sich im Schnitt relativ konstant.
In der Tanzschule wurden wir Ruderer immer gerne gesehen. So bekam jeder von uns einen „Zumba-Pass“ für die fünf Monate zur Verfügung gestellt, um kostenlos weitere Zumba-Kurse besuchen zu können. Jedoch konnten wir dieses Angebot leider so gut wie nie in die Tat umsetzen, da die Woche schon mit Training im Verein voll ausgelastet war. Bei dem Team Nord West Lehrgang, der im Bootshaus des ERV stattfand, ermöglichte Anne es, dass die versammelten 30 Sportler am Zumba-Kurs teilnehmen konnten.
Nicht nur für die männlichen Teilnehmer ergaben sich dabei immer wieder neue Probleme mit Armen, Beinen und dem Rumpf bis zu fünf unterschiedliche Bewegungen gleichzeitig nachzumachen- und das auch noch im passenden Rhythmus der Musik.
Zum letzten Termin im März überraschten wir Anne, indem wir alle im Zumba-Pink auftraten (s. Photo). Die Jungs zogen tapfer die von den Mädchen mitgebrachten pink- und rosafarbenen Shirts an. Eine „Gesamt-pinke-Stunde“ mit vielen Lachern, dem mitgebrachten (und selbstgebackenen) Kuchen von Amelie und einem Gruppen-Fotoshooting stellte eine gelungene Abschlussstunde dar. (Kleiner Vermerk: Die Jungs würden natürlich niemals freiwillig pinke Shirts anziehen, sie wurden gezwungen ;))

Abschließend lässt sich sagen, dass es zwar einige recht unpassend fanden Koordination gleich am Sonntagmorgen zu trainieren, aber da man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen sollte und Zumba im Trainingsplan einen guten Kontrast zu Ergo fahren, Laufen und Hanteln bildet, werden höchst wahrscheinlich auch im kommenden Winter wieder einmal die Ruderer in der Tanzschule Löschen zu Zumba-Rhythmen aufzufinden sein.