Anspannung. Nervenkitzel. Respekt. Adrenalin. Begeisterung

Die Nordschleife des Nürburgrings. Mythos und Legende des Motorsports. Was auf der Straße für zahlreiche Rennsport-begeisterte eine riesige Faszination ausübt, gibt es jetzt auch auf dem Wasser. Die Grüne Hölle von Emden. Ein Rundkurs für Ruderer und Drachenboote. Gespickt mit zahlreichen kniffligen Kurven, niedrigen Brücken, Spitzkehren, engen Passagen und absolut keinen Auslaufzonen. Wer hier auch nur minimal die Ideallinie verpasst, landet unweigerlich in der Böschung. Brutal und unbarmherzig. Hier gilt es ständig zu korrigieren, die Kurven richtig anzusteuern, permanent zu schneiden, um möglichst mit Höchsttempo über die Strecke zu fliegen.

Zahlreiche Abzweigungen, uneinsehbare Streckenverläufe und ständige Richtungswechsel prägen den höchst anspruchsvollen Kurs rund um die historischen Emder Wallanlagen.

Das ständige hin- und her bringt die Mannschaften an den Rand der völligen Orientierungslosigkeit. Nur durch das perfekte Zusammenspiel zwischen Schlagleuten und Steuermann besteht eine Chance, diesen Rundkurs auf dem Siegertreppchen zu beenden. Jederzeit kann hinter der nächsten Kurve durch mangelnde Streckenkenntnis das Rennen vorbei sein.

Karussell, Pflanzgarten, Schwalbenschwanz, Döttinger Höhe. Die Emder Nordschleife hat ähnliches zu bieten. Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Rennstrecke, die für ihre Premiere am Samstag bestens präpariert und gesichert ist.

3,6 Km Spannung, die komplett mit dem Fahrrad begleitet werden können.

Ab 10.30 Uhr geht es rund. Durch die Hölle von Emden.

www.emderruderverein.de