Claas und Torben auf der 300m Strecke in LeerWie schon seit langer Zeit, besuchte auch 2012 wieder eine diesmal größere Auswahl von Aktiven die Leeraner Ruderregatta. Am letzten Wochenende der Schulferien in Niedersachsen am 1. und 2. September erreichten die 22 Ruderrinnen und Ruderer 19 Siege. Natürlich waren auch die befreundeten Auricher wieder mit im Boot, sodass die Truppe um die hauptverantwortlichen Trainer Harald Hemken und Peter Eiben noch größer wurde.

 

Glücklicherweise begann an diesem Wochenende auch der Dienst für die neuen FSJler. Markus aus Marbach und Sarah aus Papenburg werden dem Verein im kommenden Jahr tatkräftig zur Seite stehen und wurden gleich an ihren ersten beiden Arbeitstagen voll ausgelastet. Markus selbst war auch mit auf der, laut des Veranstalters, schwierigsten Strecke Deutschland sowohl im Einer als Auch im Zweier zusammen mit Felix unterwegs. Seine Hundertprozentige Ausbeute spornte auch die Jüngeren an, die im Laufe der Regatta auf der 300m Distanz antraten. So waren einige der zum Ersten Mal im Einer auf einer Regatta unterwegs und konnten viel Rennerfahrung sammeln. Gerade das Steuern bereitete nicht nur den Kindern sondern auch vie len Junioren Probleme. Durch stärkere Windböen und hohen Wellengang erschwert, war diese Regatta auf keinen Fall auf die leichte Schulter zu nehmen. Durch die Lage in der Innenstadt war es aber möglich, insbesondere auf der Zielgraden die Sportler von der Fußgängerbrücke lautstark zu unterstützen, was von vielen Ruderkameraden wahr genommen wurde. Am Samstagabend überzeugte auch die großartige Stimmung beim Nachtsprint. Mehrere Achter und Vierermannschaften traten hier auf der Sprintdistanz auf der von Scheinwerfern beleuchteten Strecke an. Dies war für viele einer der großen Höhepunkte der diesjährigen Leeraner Ruderregatta und für den Emder Ruderverein auch ein Grund nächstes Jahr wieder dabei zu sein.