Nach der Regatta in Delfzijl ging es für die Junioren des Emder Rudervereins wieder einmal gen Westen nach Groningen. Besser gesagt an die Regattastrecke Harkstede, welche künstlich angelegt wurde und für eine Streckenlänge von 2000 m ausgelegt ist. Zusammen mit der Ruderverein ARGO Aurich wurden mehrere Kombinationen in Zweiern und Vierern gefahren.

Bei kräftigen Gegenwind und hohen Wellen hatten zuerst die Zweierteams auf der Normaldistanz von 2 km zu kämpfen. Hinderk Hoop und Thilo Strüfing aus Aurich stachen mit der beste Zeit der deutschen Delegation in den Doppelzweiern hervor und konnten damit einen zweiten Rang belegen, wurden aber dicht von Christian Flessner und Felix Bruckmann gefolgt. In ihrer Altersklasse U16 starteten auch ihre Kameraden Torben Lelke und Torge Hemken, Tom Puls und Henk Hitschke, sowie Jan-Erik Hess und Enno Wagenaar.

Alle hatten nicht nur mit den Wetterbedingungen sondern auch mit den Gegnern zu kämpfen. Am Sonntag war schon am Morgen Eeske Ubben mit ihrer Zweierpartnerin Foelke Bockelmann aus Leer gestartet. Da sich ein gegnerisches Boot bereits auf den ersten 100 m einen Krebs gefangen hatte, musste der Start wiederholt werden, die Beiden konnten sich aber auch im zweiten Anlauf sofort absetzen und mit einem großen Vorsprung als erste die Ziellinie überqueren.

An beiden Tagen wurde auch ein Doppelviererrennen mit Steuermann ausgetragen. Emden und Aurich waren gleich mit zwei Booten an den Start gegangen, der einzigen Gegner war eine Renngemeinschaft aus Groningen und Delfzijl. Am Samstag konnte der Vierer in der Besetzung Hoop, Lelke, Strüfing, Hemken mit Steuermann Sverre Hemken den anderen deutschen Vierer mit Puls, Flessner, Hitschke, Bruckmann und Steuermann Claas de Boer deutlich abhängen, nicht jedoch das niederländische Boot.

Mit Felix Eckel anstelle von Henk Hitschke, ansonsten aber in der gleichen Besetzung wurde das Rennen unter ähnlichen Bedingungen auch am Sonntag ausgetragen. Der umbesetzte Vierer dominierte den Start und ließ das zweite Emder Boot hinter sich. Bis zur 1250 m Marke hatten sie noch ihre Bugspitze vor den Niederländern vorne, konnten diese Position aber nicht ins Ziel halten.

Claas de Boer trat zudem im Einer auf der 500 m Strecke an und kam im guten Mittelfeld ins Ziel, Felix Eckel dagegen hatte das Nachsehen, da es in den Niederlanden keine Gewichtsklassen gibt und überquerte als Leichtester zuletzt die Ziellinie.