Auch dieses Jahr fuhr eine große Truppe des Emder Rudervereins am 19./20. Mai nach Otterndorf zur 46. Otterndorfer Ruderregatta auf dem Hadelner Kanal.

Für einige von uns begann das Regattawochenende schon sehr früh. Der Bulli samt Bootsanhänger verließ Emden schon um sechs Uhr. Doch auch weitere Ruderinnen und Ruderer des Emder RV trafen bald in Otterndorf – traditionsgemäß – auf der Kuhweide ein.

Durch den neuen „Nachwuchs“ im Kinderbereich (U14) gibt es dieses Jahr wieder vermehrt Rennen auf der JuM-Regatta nachdem in den letzten Jahren immer mehr Sportler in den Juniorenbereich aufgestiegen waren. Zusätzlich wurde unsere Truppe durch die neue Zusammenarbeit in diesem Jahr mit dem RV ARGO Aurich noch größer.

Um 10 Uhr begannen die ersten Rennen auf der 1000m Strecke. Für die Kinder starteten um diese Uhrzeit die Slalom-Rennen, wo auch Sverre Hemken startete. Es war nicht nur das erste Rennen als Ruderer für ihn, sondern auch der erste Sieg als solcher. Früher war er bereits als Steuermann dabei. Auf der 300m Strecke lag er zwar knapp zurück, fuhr jedoch außer Konkurrenz gegen ein Schwergewicht.

Im Rahmen der JuM Regatta gab es auch ein Langstreckenrennen über die 3000m Distanz. Hier fuhren neben Piet Hitschke und Johannes Jahnßen auch der neue Mädchen-Vierer mit Chiara Röttinger – die für diese Saison von Aurich nach Emder gewechselt ist – Rieke Reinema, Okka Groeneveld, Hannah Thurmann und Steuerfrau Amelie Doden auf den ersten Platz.

Claas Buurman und Thorben Gerdes erreichten einen dritten Platz. Für den Emder RV fährt dieses Jahr auch Tom Puls aus Aurich. Er startete erst im Einer und gewann sein Rennen mit großem Vorsprung. Im Zweier belegte er mit Henk Hitschke an beiden Tagen jeweils einen zweiten Platz. Eeske Ubben, die dieses Jahr für das Team Nord West startet, hatte an diesem Wochenende vier Rennen.

Im Einer belegte sie am Samstag zuerst den Zweiten Platz, am Sonntagmorgen jedoch dann einen Ersten mit mehreren Bootslängen Abstand. Im Zweier mit Finja Hemken kamen sie als Zweite durch das Ziel und als Steuerfrau für den Sonderpreis des „Moorwassercups“ konnte sie ihre Mannschaft als erste über die 500m Strecke bringen. Finja fuhr weiterhin mit dem Team Nord West je einmal im Vierer und im Zweier auf den ersten Platz.

Enno Wagenaar ging gleich zweimal hintereinander im Einer aufs Wasser und erreichte, nachdem er im ersten Rennen mit einer losen Schraube zu kämpfen hatte, im zweiten Rennen einen zweiten Platz, wobei er den Drittplatzierten auf großer Distanz halten konnte. Sein Zweierpartner Jan-Erik Heß hatte starke Konkurrenz in seinem Rennen und fuhr als dritter über die Ziellinie. Piet und Johannes sowie Claas de Boer und Veith Lelke erruderten am Sonntag auf der 1000m Distanz jeweils einen klaren Start-Ziel Sieg, nachdem sie nur wenige Minuten vorher im Vierer einen guten zweiten Platz erreicht hatten. Doch nicht nur die Jungs mussten am Steg schnell das Boot wechseln. Der vorher gefahrene Vierer wurde auch gleich neu mit Chiara, Rieke, Okka, Tomma Ubben und Steuerfrau Amelie besetzt, die sich im Schlussspurt knapp dem Zweitplatzierten geschlagen geben mussten.

Ein weiterer Vierer wurde mit Marcel Hoop und Thilo Strüfing aus Aurich, Linos Uschkurat vom Team Nord West und Jan-Erik gefahren und es fehlten lediglich zwei Sekunden für den ersten Platz. Nachdem Felix Eckel bereits zweimal am Samstag im Einer gestartet war und eines dieser Rennen gewinnen konnte, konnte er diese Platzierung gegen am Sonntag wiederholen. Schließlich fuhren Enno und Jan-Erik im Zweier noch auf einen zweiten Platz und Enno anschließend im Einer auf einen dritten.

Somit ist auch diese Regatta wieder zu einer gelungenen geworden und wir freuen uns bereits auf die nächsten anstehenden in Delfzil, Hamburg und Wilhelmshaven.