Zwei Siege für den Emder RV im Kampf um den Aufstieg

Emder RV : VV Emden 3:0 (25:10, 25:20, 25:12) Emder RV : VG Holtland/Uplengen 3:0 ( 25:13, 25:11, 25:22)

An Samstag half kein kämpfen, baggern, blocken, stellen, prügeln, klatschen, jubeln, rennen. Gedöst und geschlafen haben sie aber auch nicht. Neidlos erkannte Michael Schmeling die Überlegenheit des Emder RV nach dem Spiel an. „Vor allen der Block machte dem VVE Kopfschmerzen“. Der ERV ging mit 4:0 in Führung. Dieser Führung baute der Emder RV immer weiter aus.

Erst beim Stand von 21:7 konnte der VVE zwei weitere Punkte erzielen. Nach 18 Minuten endete der 1. Satz mit 25:9 für den Emder RV. Im zweiten Satz dann doch: Der VVE hielt dagegen. Jetzt taten sie das was sie seit Jahren immer wieder machen. Kämpfen, rennen blocken, jubeln und manchmal auch gefährlich angreifen.. Die schnelle ERV Spielweise kam der gegnerische Block nicht nach. Zudem gelang es dem Emder RV die gegnerische Annahme, durch druckvoll platzierte Aufschläge, ins Wanken zu bringen.

Der Emder RV führte bereits wieder mit fünf bis sechs Punkten, als beim Stande von 18:12 die VVE Senioren ihre alten Tugenden wieder fanden (siehe oben). Auf 18:20 kamen sie heran. Am Ende reichte es aber doch nicht. Mit 25:20 ging auch der zweite Satz an den Emder RV Fortan ließ die Gegenwehr beim VVE nach. Bis zum 7:7 war noch Gegenwehr zu erkennen. Dann übernahm der ERV komplett die Regie und setzte sich endgültig von tapfer kämpfenden Lokalgegnern ab. Nach 59 Minuten Gesamtspielzeit endete der Satz mit 25:12, und somit war der 3:0 Sieg sicher gestellt. Im zweiten Spiel traf der Tabellenzweite Emder RV auf den Tabellenletzten VG Holtland/Uplengen II.

Wie im Spiel gegen VV Emden, beherrschte der Emder RV zwei Sätze lang das Spielgeschehen. Der erste Satz endete nach 20 Minuten mit 25:13 für den Emder RV. In keiner Phase hatte der Gegner eine ernsthafte Gegenwehr gezeigt. Auch im zweiten Satz ging das Spiel so weiter. Der ERV bestimmte und die VG spielte nur mit. Im dritten Satz ließen dann die Emder die Zügel etwas schleifen. Sowas kann nartürlich ins Auge gehen. Und der Tabellenletzte spielte artig mit. Die Emder Angreifer wurden auf einmal abgeblockt und kamen aus ihren Spielrhythmus, und ermöglichten ihren Gener viele Punkte zu sammeln. 20 Stück immerhin. Aber auch ohne eine Auszeit überstand der Emder RV die kritische Situation und blieb mit 25:20 am Ende der Sieger. Jetzt fehlen noch zwei Siege um den Relegationsplatz zur Landesliga zu festigen.

Emder RV: Klaus Louwers, Jann Trauernicht, Dirk de Boer, Dirk Vogel, Holger Visser, Jan Ahrens und Friedhelm Jakobs