Es ist der erste Sieg der neuen Saison 2009/10 für die Volleyballerinnen des Emder RV. Mit 3:1 (25:21, 26:24, 17:25, 25:18) gewannen sie am Samstagnachmittag bei TuS Hinte II. Erfolgreich haben die Bezirksklassen-Volleyballerinnen des ERV beim Auswärtsspiel gegen den TuS Hinte II ihren Personalsorgen getrotzt. „Dieser Sieg war wichtig fürs Selbstvertrauen“. Mit nur sechs Stammspielerinnen traten die ERV Spielerinnen in Hinte an.

Drei Spielerinnen aus der Meistermannschaft sind nicht mehr in den Reihen des Emder RV. Laura Storz war noch nicht spielberechtigt und Mareka Theimer bereitet sich auf eine Prüfung am 12. Oktober vor. „Gemessen an den Problemen, die wir hatten, hat meine Mannschaft in den ersten beiden Sätzen überragend gespielt“, freute sich Trainer Hans-Wolfgang Ellen. Im 1. Satz lief Catharina Melzer zur Superform auf.

Der Block und die Hinteraner Feldabwehr waren machtlos bei ihren Angriffen über die Mitte. Und auch im Block sammelte sie die nötigen Punkte. Hinte war ein unbequemer Gegner. Immer wieder hatten sie eine Hand am Ball und brachten Bälle noch zum Gegner rüber wenn diese schon abgeschaltet hatten und machten so manchen Punkt durch ERV Fehlern. Der Satz wurde nach kurzer Gegenwehr mit 25:21 gewonnen.

Nichts für schwache Nerven war der 2. Satz. Hinte legte schnell vor und der Emder RV musste mehr ackern als im ersten Satz. Und dann mussten sie noch einmal alles geben. Hinte führte 23:16. Jennifer Wermasnn sonst als Libera im Team brachte eine Serie von 5 Aufschlägen übers Netz und brachte die Mannschaft wieder ins Spiel. Mit Lisa Vogel, Catharina Melzer und Rieka Storz war die stärkste Reihe jetzt am Netz und Maren Boomgaarden, Andrea Müller und Jennifer Wermann sorgten mit guten Annahmen für den nötigen guten Angriffsaufbau. Und der Emder RV brachte den Satz noch mit 26:24 nach Hause. Im dritten Satz kamen die Emderinnen überhaupt nicht ins Fahrt. Hinte gewann den dritten Satz mit 25:14. In der vorletzten Saison hatte der Emder RV zweimal 2:0 geführt und dann noch 3:2 verloren. Das sollte dieses Jahr nicht passieren. Noch einmal voll Power spielen und den 4. Satz nach Hause bringen.

Jetzt kam auch Rieka Storz auf Touren und machte wichtige Punkte im Kampf um den Satzgewinn. Bis zum 18:18 hielt Hinte dagegen. Doch jetzt funktionierte das ERV Getriebe. Die letzten Punkte wurden von den Truppe eingefahren und am Ende viel der Satz mit 25:18 deutlich aus. Damit ist die Mannschaft seit18 Punktspielen ungeschlagen. Emder RV: Andrea Müller, Catharina Melzer, Lisa Vogel, Rieka Storz, Jennifer Wermann und Maren Boomgaarden.