IMG 20180616 172356 1 Oldie a013dSchon seit Jahren treffen sich Ruderinnen/Ruderer, die in den 60iger Jahren in den Emder Ruderverein eingetreten sind. Die Einladung erfolgte auch in diesem Jahr wieder über die Ruderkameraden Rudolf Schwartz und Wilhelm Waldau.
Eine Gruppe auswärtiger Mitglieder, die aus Oldenburg, Hamburg, Essen und Nürnberg angereist sind, fanden sich zahlreich zur Begrüßung durch Rudolf Schwartz (LUPO) im Grand Cafe in der Emder Innenstadt ein. Nach dem Motto „ The same procedure as every year LUPO“.

 


Um 14:00 Uhr stand dann die Ausfahrt zur Mühle Hinte auf dem Programm. Über 40 Teilnehmer fanden sich insgesamt zu diesem Event ein. In 5 Booten hatten sich Ruderinnen und Ruderer zusammengefunden, um eine gemeinsame Ausfahrt zu unternehmen. Doch bringt unser Leben auch im Alter gewisse Einschränkungen mit, die es nicht mehr erlauben zu rudern. Deshalb gab es auch eine größere Radfahrgruppe, die das Ziel Mühle Hinte ansteuerten.
Durch die Ankunft der Teilnehmer füllte sich das Mühlen-Cafe ( Teestube) bis auf den letzten Platz, was aber auch wieder sehr zur Gemütlichkeit beigetragen hat. Es gab selbstgebackenen Kuchen und den leckeren Ostfriesentee.

 

Nach regem Austausch in den Gesprächen, ruderte die Gruppe wieder zurück zum Bootshaus. Die Radfahrer wurden von Wolfgang Renner über verzweigte Schleichwege und durch den Emder Stadtwald zum Bootshaus geleitet.
Im Bootshaus angekommen, gab es für die Teilnehmer um 19:00 Uhr die verdiente Stärkung durch Grillspezialitäten, die ein Partyservice vor Ort frisch auf den Grill gebracht hat. Außerdem reichte man schmackhafte Salate, und alle Beteiligten wurden in professioneller Weise mit Getränken versorgt.


Immer wieder herausragend und unnachahmlich sind LUPOS Sprüche zum Eintreiben des Kostenbeitrages für die Teilnehmer. Es ist anzunehmen, dass schon alleine deswegen immer wieder eine so große Teilnehmerzahl über die vielen Jahre den zum Teil auch weiten Anfahrtsweg auf sich nehmen. Der ganze Abend war letztendlich von großer Freundschaft und einem Gefühl der Zusammengehörigkeit geprägt.