Am vergangenen Himmelfahrts-Wochenende zeigten 13 Emder Ruderer ihr Können auf dem Werdersee in Bremen. Bei strahlendem Sonnenschein kämpften sich die Ruderer in Klein- und Großbooten trotz heftigen Windverhältnisse bis nach ganz vorne. Ob in Renngemeinschaften oder in unseren Vereinsbooten legten alle einen guten Start in die Regattasaison hin, da dies für die meisten von uns die erste große Regatta in dieser Saison war.


Unsere B-Jungs gaben hier auch ihr Debüt über die 1500m Strecke im Juniorenalter. Das erste Jahr bei den Junioren nach dem Kindesalter ist immer hart und hierbei gilt es Erfahrungen zu sammeln und sich an die neue Streckenlänge zu gewöhnen. Trotz eines Bootsschadens schlugen sich unsere Jungs gut und fuhren bei den Älteren mit. Bei den Mädchen dieser Altersklasse fuhr Amelie Doden mit ihrer Partnerin aus Bramsche bei den leichten Mädchen im Doppelzweier mit.

Wie zuvor auf der Regatta in Münster zeigten sie auch hier, dass sie das Potenzial haben in dieser Saison vorne mitzufahren und so gewannen die beiden sogar das Rennen, das sie bei den schweren Mädchen mitfuhren. In der älteren Klasse bei den A-Junioren gingen Focko Kleingarn und Tomma Ubben an den Start. Trotz der Windverhältnisse fuhr Tomma Ubben jeweils im Zweier und Einer gut mit und landete somit immer im Mittelfeld ihrer Rennen. Focko Kleingarn verpasste im Doppelzweier mit seinem Partner nach einem spannenden Rennen nur knapp einen Sieg. Zusätzlich zum Zweier fuhren die beiden noch im Achter mit und obwohl sie im Rennen ihr Steuer verloren fuhren sie ihr Rennen ordentlich zu Ende.


Gleichzeitig zu der Regatta der Junioren fand die Jungen und Mädchen-Regatta der Kinder auf der anderen Seite des Werdersees statt. Für die Kinder war dies der erste Leistungsvergleich vor dem Landesentscheid in zwei Wochen in Otterndorf, bei dem man sich für den Bundeswettbewerb im Sommer qualifiziert. Hier starteten unsere Kinder im Einer und Zweier und zeigten dass sie sich im Winter gut vorbereitet hatten. Gegen den Wind kämpften sich die Kinder über die Kurz- und Langstrecke über den See, um ihr Können mit ihren Gegnern zu testen. Hierbei gewannen Finnja Brandt und Andra Aumann im Doppelzweier sowohl die Kurz- als auch die Langstrecke deutlich und damit sind wir zuversichtlich was den Landesentscheid in zwei Wochen angeht. Jakob und Anna belegten auf der Kurzstrecke den dritten Platz im Einer und können somit beim Landesentscheid noch vorne mitfahren und versuchen sich zu qualifizieren.


Nach einem anstrengenden Wochenende fuhren alle zufrieden und braun gebrannt zurück nach Emden. In den nächsten zwei Wochen werden wir uns dann auf die beiden kommenden Regatten in Köln und Otterndorf vorbereiten, bei denen wir hoffentlich gut abschneiden und mit Siegen nach Hause kommen werden.