Emder RV : SV Nortmoor 3:2  (25:16, 25:15, 24:26, 12:25, 15:10)

ERV Frauen siegen beim Tabellendritten mit 3:2 

damen_nortmoor_01.12._klein Anders als in dieser Saison üblich, kamen die Emderinnen schnell ins Spiel. Im ersten Satz konnte eine Führung bis zu neun Punkten aufgebaut werden. Bisher wurde so eine Führung oft nicht übers Ziel gebracht. Und noch eine Neuerung erkannte Trainer Hans-Wolfgang Ellen im ersten Satz. Wegspringende Bälle bei der Annahme oder Abwehr wurde von den Emderinnen ins Feld zurück gespielt und dann auch noch sicher zum Gegner übers Netz gespielt. Früher hatte sich keiner für solche Bälle zuständig gefühlt. Jennifer Wermann spielte wieder ein gutes Spiel als Libera und gab der Mannschaft in der Annahme einen sicheren Halt. Und dann war da eine Reihe mit Kathrin Müller, Catharina Melzer und Lisa Vogel. bzw. Karina Deepen am Netz, die fast unüberwindbar war. Ohne Mühe brachten die Emderinnen den ersten Satz mit 25:16 ins Ziel.. Ein entspannter Trainer sah dann eine Mannschaft, die einen fünf Punkte Rückstand wett machte und ihrerseits wieder das Spiel in die Hand nahm. Vorne am Netz drei lange Spielerinnen und im Rückraum drei kleine flinke Spielerinnen, waren der Garant für den zweiten Satzerfolg.

Es lief besser als erwartet.

Der dritte Satz begann wie der erste Satz. Maren Boomgaarden servierte drei Aufschläge und Emden führte wieder mit 3:0. Doch Nortmoor wurde von Marianne Kock angetrieben und erzielte durch gute Aufschläge und mit harten Angriffen eine Wende des Spiels. Alte Fehler kamen bei den Emderinnen wieder an den Tag. Und dann hatte Nortmoor bei 24:19 Satzball. Jetzt nahm das Spiel erneut eine dramatische Wende. Catharina Melzer kam zum Aufschlag und führte ihre Mannschaft wieder heran. 24:24 und Emden hatte weiter das Aufschlagsrecht. C. Melzer schlug den Ball ins Netz und Nortmoor hatte wieder Satzball und verwandelte gleich den ersten zum 26:24.

Der vierte Satz begann noch einmal mit einer Führung für Emden. Doch dann baute die Mannschaft rapide ab. Nortmoor hatte keine Mühe, den Satz mit 25:12 für sich zu entscheiden.

Jetzt musste der Tie Break die Entscheidung bringen.

Der Trainer brachte noch einmal die ersten zwei Sätze in Erinnerung und hatte mit diesem Hinweis einen Erfolg. Sicher in der Annahme und mit guten Angriffen führte der ERV bereits wieder mit 5:0, als Nortmoor noch einmal herankam und als erste Mannschaft den achten Punkt erzielte. Zum letzten Mal wurden die Seiten gewechselt. Mannschaftsführerin Andrea Müller hatte zuerst die rechte Seite aus Sicht des Anschreibers gewählt. War das ein Fehler?

ERV glich zum 8:8 aus. 9:8 für Notmoor, 9:9. 10:9 für Nortmoor, 10:10. Jetzt hat es die Mannschaftsführerin selbst in der Hand Ihre Entscheidung zu rechtfertigen. Und das machte sie mit fünf Aufschlägen zum 15:10 für den Emder RV. Alles richtig gemacht!

Emder RV: Kathrin Müller, Catharina Melzer, Jennifer Wermann, Andrea Müller, Maren Boomgaarden, Lisa Vogel, Karina Deepen und Susanne Strehle

Bericht und Trainer: Wolfgang Ellen