ERV jetzt Spitzenreiter


herren_vve_i_03.11_klein Revanche geglückt, vorübergehende Tabellenführung erobert, so gesehen gelang den Emder Volleyballern ein rundum gelungener Punktspieltag. Mit jeweils 3:0 Siegen wurde am vergangenen Samstag der Tabellenführer die VG Aschendorf/Papenburg und der VVE I bezwungen. Vor allem für das Spiel gegen die Papenburger hatten sich die Emder Ruderer einiges vorgenommen, da man das erste Punktspiel zum Saisonanfang in Papenburg nach einer 2:0 Führung und vier vergebenen Matchbällen sehr unglücklich mit 2:3 verloren hatte. So gingen die Emder auch hochmotiviert in das erste Spiel. Vor allem im ersten Satz wurden die Papenburger von der Emder Überlegenheit fast erdrückt. Nach einer sagenhaften 17:0 Punkteführung und dem 18. (!!!) Aufschlag des Emder Spielertrainers S.Schulmann gelang den Emsländern der erste Ehrenpunkt. Kurzfristig aufkommende Gegenwehr wurde von den Emder Mittelblockern J.Ambrecht und K.Louwers sofort rigoros unterbunden, so das der erste Satz schließlich mit einem im Volleyball seltenen Ergebnis von 25:2 endete. Auch im 2. und 3. Satz ließen die Emder niemals Zweifel darüber aufkommen, wer hier als Sieger den Platz verlässt. Immer wieder über die Außenspieler J. Harms, Dirk de Boer und J.Ahrens angreifend, ließen die Ruderer dem Gegner nie die grosse Möglichkeit einer echten Gegenwehr und schlossen das Spiel schließlich mit dem klaren Ergebnis von 3:0 ab.

Auch im anschließenden Derbyduell gegen die junge Mannschaft des VVE I zeigten die Emder Ruderer wieder einmal deutlich, wer im Emder Männervolleyball das Sagen hat. Die Satzergebnisse von 25:17, 25:13 und 25:17 spiegeln das tatsächliche Kräfteverhältnis nur zum Teil wieder, weil man es auf Seiten des ERV doch mittlerweile etwas relaxed angehen ließ. Allein der starke Jonathan S. und der Routinier Pavel T. konnten auf Seiten des VVE zeitweise für Punktgewinne sorgen. Die ERV-Spieler J. Trauernicht und H. Visser sorgten immer wieder dann für Punkte, wenn der Schlendrian beim ERV zu sehr Einzug hielt. Auch die erstmalige Besetzung der Libero-Position durch V. Hosemann zeigte ein positives Ergebnis, so dass man diese Taktikeinstellung auch in Zukunft beibehalten möchte. Jetzt muss das letzte Heimspiel der Saison gegen den MTV Wittmund darüber Aufschluss geben, wer letzten Endes als Meister in die Landesliga aufsteigen wird.

Emder Ruderverein: Jan Ahrens, Holger Visser, Jens Ambrecht, Dirk de Boer, Klaus Louwers, Jens Harms, Jann Trauernicht, Volker Hosemann, Stefan Schulmann

Bericht:
Stefan Schulmann