Zutreffend berichtete die Emder Zeitung als Titelstory über das Anrudern des Emder Rudervereins. Fast alle 60 teilnehmenden Ruderer waren auf dem Titelfoto der Montagsausgabe der EZ vom 20.4.2015 zu erkennen. Unter den Ruderern auch die vier jungen Taufpatinnen des Jugendvorstandes, die vier neue Einer taufen konnten und sie sogleich zur Jungfernfahrt Richtung Hieve zu Wasser brachten.

Mit einem sonnigen und fast windstillen Sonntag war das ideale Umfeld gegeben, um in die neue Rudersaison zu starten. Hinten auf dem neu gestalteten Hof des Bootshauses wurden die vier neuen Einer zur Taufe aufgebaut und unter Profianleitung fürs Gruppenbild richtig ausgerichtet. Nach der Begrüßung durch Jan Bleeker bekam der Jugendvorstand das Wort und drei Renneiner wurden auf die Namen Balje, Gatje und Ley, sowie der Breitensporteiner auf den Namen Riede getauft. Die Namenswahl orientierte sich an der Tradition Rennboote nach Orten und Bezeichnungen der Aussenems, und Breitensportboote nach Orts- und Gewässernamen der Binnenkanäle zu benennen. Der Wanderruderwart nutzt die Gelegenheit, die Fahrtenabzeichen der Saison 2014 zu verteilen und Kilometer-Könige zu ehren. Über die zwei vorhandenen Steganlagen gingen alle 17 Boote vom Einer bis zum geklinkertem E- Vierer Ems dann zügig aufs Wasser und machten sich auf den Weg zum Kleinen Meer. Mittags wartete schon eine schmackhafte Erbsensuppe auf alle Ruderer und Radfahrer, die die Boote bis zum kleinen Meer begleitet hatten.