Der Bundesentscheid für Jungen und Mädchen ist eine der wichtigsten Regatten für die U15 Ruderer aus ganz Deutschland. Sie entspricht den Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsruderer und wurde in diesem Jahr vom 03.07 bis zum 06.07 in Rüdersdorf bei Berlin ausgetragen. Durch die Qualifikation beim niedersächsischen Landesentscheid konnten Sverre Hemken und Christian Dietrich vom Emder Ruderverein unter der Flagge der niedersächsischen Ruderjugend im Leichtgewichts-Doppelzweier dort an den Start gehen.

Traditionell wurde am Freitag, dem ersten Renntag, die Langstrecke über 3000m ausgetragen. Dabei werden die Boote zeitversetzt gestartet und der Sieger über die gefahrene Zeit ermittelt. Die beiden Emder konnten dabei in ihrer Abteilung mit einer Zeit von 15:01 Minuten den dritten Platz belegen. Mit dieser Platzierung qualifizierten sie sich für das B-Finale des Endlaufs. Am zweiten Regattatag stand der Zusatzbewerb auf dem Programm. Bei diesem treten Kleingruppen der Bundesländer in verschiedenen Disziplinen an, in denen sie ihre Koordination und Schnelligkeit mithilfe ihrer Ruderkameraden aus anderen Rudervereinen unter Beweis stellen müssen. Somit dient dieser Tag auch immer dem überregionalen Austausch unter den Jungruderern. Während des Wettbewerbs sammeln die Gruppen für ihr Bundesland für die Länderwertung. Bei dieser werden die Ergebnisse der Langstrecke, des Zusatzwettbewerbs und der Bundesregatta zusammengefasst und das beste Bundesland für seine Leistung ausgezeichnet. Die Bundesregatta ist dabei der Höhepunkt des Wochenendes. Über die Normaldistanz von 1000m werden in den gesetzten Rennen die besten Ruderer aus Deutschland ermittelt. Hemken und Dietrich erreichten im sogenannten kleinen Finale, dem B-Finale einen sechsten Platz.