Vom 29.10 bis zum 2.11.2012 fand das Trainingslager des ERV auf dem Ems Seitenkanal statt. Ausgerichtet vom ERV beteiligten sich diesmal auch Sportler aus Lingen, Oldenburg, Leer und Aurich. Mit insgesamt 32 Teilnehmern war dies das bisher am stärksten besetzte Trainingslager auf dem Ems Seitenkanal. Der WSV Friesland stellte uns wieder sein Vereinsgelände am Stichkanal zum Ems Seitenkanal zur Verfügung.

Die W&I Gruppe ermöglichte es, das für diese Woche zwei zusätzliche Vierer nämlich das Boot Dukegat 4x-und der Vierer Concordia 4- einsatzbereit waren. Damit standen insgesamt 4 Rennvierer, ein Rennachter, 4 Renndoppelzweier und zwei Einer als Bootspark zur Verfügung (überwiegend Boote des ERV, ergänzt durch zwei Boote von Argo Aurich). Organisiert wurde das Trainingslager durch Peter Eiben und Markus Breitenbücher.

Ab 9:00 morgens ging es zur Strecke an den Ems Seitenkanal. In verschiedenen Besetzungen ruderten die Boote bis Oldersum und zurück. ( 17 km ) Bei überwiegend südlichen Winden gab es lange Strecken am Kanal im Windschatten mit sehr guten Ruderbedingungen und Wasserbedingungen.

Auf dem Wasser wurden die Boote von zwei Motorkatamaranen mit den Trainern begleitet. Der RV Leer stellte hier den zweiten Motorkat zur Verfügung. Nach der Vormittagseinheit ging es zurück ins Bootshaus. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichte die hungrige Ruderer Truppe zum Essen dann den Klub zum guten Endzweck. Dort wurden Sie vom Klub Wirt Herrn Lange ausreichend und vielseitig verköstigt.

Nachmittags begann die zweite Rudereinheit dann gegen 14:30 auf dem Ems Seitenkanal. Meistens wurde nochmals die Strecke bis Loders gerudert und mit dem letztem Tageslicht wieder der Steg beim WSV Friesland erreicht.

Um die Rumpfmuskulatur zu stärken, schloss sich dann hier in der Gymnastikhalle am Bootshaus die dritte Trainingseinheit mit Rumpfgymnastik an. Diese Übungsstunde wurde von Astrid Burmane geleitet. Die auswertigen Teilnehmer haben im Bootshaus in der Gymnastikhalle übernachtet.

Am letzten Tag beendete ein heftiger Regenschauer vorzeitig das Training. Bei Temperaturen von 6- 8 Grad wurden dann die Boote zur Kesselschleuse gerudert und durchgeschleust. Nach dem Mittagessen am Freitag wurde diese Trainingswoche mit einer Abschlussbesprechung beendet und die Teilnehmer zur Ergo Überprüfung am 10.November nach Oldenburg eingeladen. Der Steg und die restlichen Boote wurden dann am Samstagvormittag nachgeholt.

Für weitere Bilder hier klicken