Am 19. und 20. Mai 2012 fand die 2. DRV Junioren Regatta in diesem Jahr auf dem Fühlinger See in Köln statt. Zwei Ruderer des Emder RV nahmen an dieser Leistungsschau der Junioren teil.

Hinrikus Müller startete mit seiner Vierermannschaft vom Team-Nord-West im Junior-B Riemenvierer m. Stm. An beiden Regattatagen konnte die Mannschaft, bestehend aus Ruderern aus Lingen, Oldenburg, Vegesack und Emden, die Viererrennen gewinnen. Insbesondere der Sieg am Sonntag ist von Wert, da er im gesetzten Rennen der leistungsstärksten Vierer erfolgte. Diese Erfolge lassen für den nächsten Leistungstest auf der Juniorenregatta in Hamburg hoffen.

Der Vierer vom Team-Nord-West bildet die Kernmannschaft des B- Juniorenachters aus Niedersachsen. Ruderer aus Osnabrück und Braunschweig ergänzen diese Mannschaft zum Achter. Bei insgesamt 7 Meldungen im Achter wurden die Rennen in zwei Abteilungen mit 4 bzw. 3 Booten gerudert.

Am Samstag siegte der Niedersachsenachter klar vor Booten aus Essen und Hamburg und qualifizierte sich für den gesetzten Lauf am Sonntag. Am Sonntag gab es einen ähnlichen Rennverlauf: vom Start weg in Führung liegend konnte der Achter auf den letzten 500 m alles klar machen und siegte in der schnellsten Zeit aller B- Achter. Damit war Hinrikus, wie auch schon in Bremen, viermal erfolgreich.

Im Juniorinnen-Doppelzweier startete Sophie de Boer mit Ihrer Partnerin aus Leer, Hilke Köhnemann im Team-Nord-West. Sie belegten einen 4. Platz im Feld von sechs Booten. Ein weiteres Rennen wurde im Juniorinnen-B-Doppelvierer m. Stfr. bestritten. Hier kam das Team-Nord-West Boot auf einem guten zweiten Platz ins Ziel. Damit qualifizierten sich die Ruderinnen für die erste Abteilung des gesetzten Rennens am Sonntag.

Bei den leistungsstärksten Vierern wurde am Ende ein sechster Platz errudert. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich diese Mannschaft vom B- Finale hin zum A- Finale verbessern. Als nächster Start steht die Junioren Regatta in Hamburg-Allermöhe an. Hier wird sich zeigen, ob das hohe Leistungsniveau gehalten werden kann, und wer sich durch gute Leistungen für einen Start auf den Deutschen Junioren Meisterschaften Ende Juni in Essen qualifizieren kann.