Von den Europa-Meisterschaften im Concept2-Indoor-Rudern in Essen-Kettwig kam der Emder Ruderverein am vergangenen Wochenende erfolgreich zurück.


Insgesamt 900 Starter aus Europa hatten es trotz Schnee und Eis geschafft, in den „Hexenkessel" der Theodor-Heuss-Sporthalle anzureisen. DRV-Chef-Bundestrainer Hartmut Buschbacher hatte die Startverpflichtung für die deutschen Top-100 Ruderer im Vorfeld ausgesprochen, somit waren auch der Deutschland-Achter, Einer-Ruderer Marcel Hacker und alle amtierenden deutschen Weltmeister am Start.

Im U17-Junioren-Wettkampf trat der Niedersächsische Meister Florian Dawe vom Emder RV gegen 67 Kontrahenten an. Durch einen tollen Vorlauf-Sieg konnte er sich für das Finale der 10 schnellsten U17-Ruderer qualifizieren. Wie schon im Vorlauf, musste im Finale am Sonntag 1500 Meter gerudert werden. 2 Ruderer aus Dresden und Schwedt setzten sich nach ca. 200 geruderten Metern an die Spitze, knapp gefolgt vom Emder und einem Ruderer aus Lahnstein. Die letzten 300 Meter des Rennens brachten die Entscheidung; der Lahnsteiner Ruderer packte noch einmal all seine restlichen Reserven aus, überholte die Ruderer aus Emden und Schwedt und erreichte noch den 2. Platz. Der 1. Platz und Gold für Dresden, aber ein hervorragender 4. Platz für Florian Dawe in einer Zeit von 4:50 Minuten.

Auch Niedersachsen-Meister Philipp Lenz vom ERV trat im U19-Junioren-Wettkampf gegen 54 Starter an. Durch einige Unfall-Verletzungen in der Vergangenheit hat Philipp noch einen Trainingsrückstand. Er belegte in seinem Vorlauf-Rennen über 2000 Meter einen guten 48. Platz mit einer Zeit von 6:54 Minuten. Es siegte der Junioren-Einer-Weltmeister, Felix Bach aus Potsdam.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war allerdings das Rennen der Männer-Elite über die 2000-Meter-Strecke. Sensationell siegte der deutsche Tim Grohmann in einem furiosen Endspurt gegen den Indoor-Ruder-Weltmeister Cedric Berrest (Frankreich), die Stoppuhr blieb bei unglaublichen 5:46 Minuten stehen!