Bezirksklasse wir kommen.......Bereits drei Spieltage vor Saisonschluss haben die ERV Mädchen die Meisterschaft in der Kreisliga feiern können.

meisterteam_web

Mit zwei Siegen gegen SV Hage 3:0 (25:13, 25 : 20, 25:8) und dem Norder TV 3:1 (25:12, 25:19, 20:25, 25:18) sind sie nicht mehr einzuholen. 30 Jahre nach der ersten Meisterschaft einer ERV Damenmannschaft und 13 Jahre nach der letzten Meisterschaft hat es wieder eine Frauenmannschaft des Emder Rudervereins zu Meisterehren geschafft.

Um die Meisterschaft schon drei Spieltage vor Ende der Saison klar zu machen mussten beide Spiele gewonnen werden. Susanne Strehle, in den letzten Spielen mit einer soliden Leistung, fiel durch Krankheit aus. Hinter dem Einsatz von Andrea Müller stand noch ein dickes Fragezeichen.

Doch am Freitagabend die erlösende Mitteilung, dass sie spielen kann.Die Mannschaft begann gegen den Tabellenvierten SV Hage mit einer starken Startsechs. Nichts sollte dem Erfolg im Wege stehen. Vom ersten Punkt an ließ der ERV keinen Zweifel daran aufkommen, wer an diesem Tag die Sporthalle als Sieger verlassen würde.

Nur aufgrund einiger leichter ERV-Fehler konnte Hage zu Anfang des ersten Durchgangs mithalten. Doch dann dominierte der Emder RV nach Belieben. Auch die erste Auszeit brachte die Emder nicht von ihrem gesetzten Ziel in Verlegenheit. Kontinuierlich bauten die Emderinnen den 8:6-Vorsprung aus und gewannen Durchgang eins ungefährdet mit 25:13. Im zweiten Satz behielt der Emder RV den SV Hage anfangs auf Distanz.

Doch wurde Hage jetzt stärker. Der Absteiger aus der Bezirksklasse hatte jetzt seine komplette letztjährige BK-Mannschaft auf dem Feld. Doch die ERV Mannschaft ist in diesem Jahr zu einer Einheit zusammen gewachsen, und wies den SV Hage mit 25:20 wieder in die Schranken. Es folgte im dritten Satz eine Kopie des ersten Durchgangs. Der ERV lag am Anfang nur ‚knapp’ mit 8:5 vor, um dann erneut davon zu ziehen - 11:5, 16:6, 20:7 bis zum Satzende mit 25:8.

Der erste Zielpunkt war erreicht. Im zweiten Spiel war jetzt der Tabellendritte Norder TV, ebenfalls Absteiger aus der Bezirksklasse, Gegner des Emder RV. Das Team von Hans-Wolfgang begann den ersten Satz konzentriert und spielte den Norder TV förmlich an die Wand. Nachdem der erste Satz mit 25:12 an die Gastgeberinnen aus der Hafenstadt gegangen war, konnten der Norder TV den zweiten Satz offener gestalten. Doch es sah so aus als wenn der Meistertitel für die Emderinnen in greifbarer Nähe war. Für Norden war der zweite Satz vom Ergebnis her etwas freundlicher.

Im dritten Satz gab es dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen: keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Mit einer Energieleistung gelang es dann den Norderinnen dem Emder RV den vierten Satzverlust beizubringen. Der Satz endete 25:20 für Norden. Doch im vierten Satz wurde dann noch einmal alles gegeben. Auch wenn Norden in diesem Satz 18 Punkte erzielte war der Emder RV zu keiner Zeit gefährdet den vierten Spielabschnitt zu verlieren Mit 25:18 holten sich dann die Emderinnen den Meistertitel und können die letzten beiden Spieltage locker angehen. Sie wollen allerdings verlustpunktfrei die Saison beenden. Emder RV: Andrea Müller, Mannschaftsführerin und ruhender Pol der Mannschaft, Catharina Melzer, Punktesammlerin und starke Blockspielerin, Rieka Storz, Aufsteigerin der Saison, Karina Deepen, Zuspielerin und Aufschlagsspezialistin, Lisa Vogel, zuverlässige Zuspielerin, Maren Boomgarden, die Allrounderin, die man flexibel einsetzen kann, Kathrin Müller, der Garant auf der Außenposition, Susanne Strehle und Mareka Theimer zwei wichtige Spielerinnen und zu guter letzt die Spielerin, die dafür sorgt, dass wenig Bälle auf den Boden des eigenen Spielfeldes landen: die Libera Jennifer Wermann.