Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen
3,2 und 4,4  Kilometer Langstrecke
Ausrichter: Emder Ruderverein

Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 16 Jahre. Minderjährige dürfen mit dem schriftlichen Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten eingesetzt werden. Trommler müssen das 12. Lebensjahr erreicht haben. Alle Teilnehmer müssen das Freischwimmerzeugnis haben und versichern, dass sie in der Lage sind, mindestens 150m auch in Bekleidung zu schwimmen. Alle Teilnehmer müssen körperlich und gesundheitlich in der Lage sein, sicher am Rennen teilzunehmen. Teilnehmer, die durch übermäßigen Konsum von Genuss- oder Rauschmitteln einen ungeeigneten Eindruck machen, können jederzeit vom Veranstalter ausgeschlossen werden. Die Teamcaptains müssen vor den Rennen an einer Sicherheitsbelehrung durch den Veranstalter teilnehmen und die Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen unterschreiben.

Teams

10 Bank Boote: Die Teams bestehen aus min. 16 bis max.18 Personen, davon mind. 4 Frauen und zusätzlich 1 Trommler (macht max. 19 Personen). Der Steuermann wird von den Veranstaltern gestellt. Es wird in der „offenen Klasse“ gefahren.

5 Bank Boote: Die Teams bestehen aus min. 8 bis max. 10 Personen, davon mind. 2 Frauen und zusätzlich 1 Trommler (macht max. 11 Personen). Der Steuermann wird von den Veranstaltern gestellt. Es wird in der „offenen Klasse“ gefahren.

Steuerleute: Die Steuerleute werden von dem Veranstalter gestellt. Eigene Steuerleute können nach vorheriger namentlicher Anmeldung akzeptiert werden. Zum Schutz von Mensch und Material können die Steuerleute aber jederzeit vom Veranstalter ausgeschlossen werden, wenn erkannt wird dass die Steuerleute ungeeignet sind.

Material und Bekleidung

Drachenboote werden vom Ruderverein gestellt. Kunststoffpaddel werden bei Bedarf in verschiedenen Längen zur Verfügung gestellt. Eigene Paddel dürfen verwendet werden.  Alle Teilnehmer haben im Boot Sportschuhe und eine angemessene, sportliche Bekleidung zu tragen. Uhren, Ringe und Armbänder dürfen nicht bei der Ausübung des Drachensports getragen werden.

Startgeld

Das Startgeld beträgt für 10 Bankboote  150,-€ pro Team.
Das Startgeld beträgt für 5 Bankboote  90,-€ pro Team.

Darin enthalten sind ein Startplatz, Preise für Gewinner. Es wird empfohlen, dass alle meldenden Mannschaften die Strecke im Training zweimal durchfahren unter Anleitung eines ortskundigen Steuermannes.
 Das Training kann nach Absprache durchgeführt werden. Das Startgeld ist mit der Meldung zu überweisen. Bei einem Rücktritt nach Meldeschluss wird das Startgeld nicht erstattet. Meldeschluss ist der 01.09.2018. Nachmeldungen ab den 1.09.2018 werden mit einem erhöhten Meldegeld von Für 10 Bank Boote 200,- €, für 5 Bank Boote 150,- €  und für Outrigger 25,- € berechnet. Aus Organisatorischen Gründen können sich die Team s, leider nur  entweder für ein 10 Bank oder ein 5 Bankboot melden. Doppelmeldungen können nicht gleichzeitig  in den Rennplan eingebaut werden.

Trainingseinheiten

Trainingseinheiten für Drachenboote mit gestelltem Steuermann werden mit je 50,-€ berechnet. Trainingsort ist das Bootshaus des Emder Rudervereins. Trainingseinheiten sollten eine Woche im Voraus angemeldet werden. Trainingseinheiten können bis maximal 24 Stunden vor dem eigentlichen Trainingstermin kostenfrei abgesagt werden, ansonsten muss die Mannschaft die Trainingsgebühr bezahlen. Auf der Homepage des ERVs können die freien Trainingstermine eingesehen werden. Trainingswünsche können über die Homepage an den Veranstalter weitergegeben werden. Trainingstermine gelten als bestätigt, wenn sie vom Veranstalter in den Trainingskalender eingetragen werden.

Rennmodus

Alle Drachenbootteams werden im ersten Lauf in einem Abstand von 3 -5 min gestartet. Die Streckenlänge für den ersten Lauf beträgt 3,2 km. Insgesamt müssen 14 Kurven und 12 Brücken passiert werden. An zwei Engstellen ( Spitzkurven ) im Streckenverlauf sind die Boote zu stoppen. Diese Manöver sind zwingend vorgeschrieben. Bei Missachtung erhalten die Teams Zeitstrafen oder werden disqualifiziert. Alle Teams fahren zwei Läufe. Wobei im Breitensport im zweiten Lauf nochmal 7 Kurven und 3 Brücken dazu kommen. Auf dieser dann 4,4 km langen Strecke sind keine Stopps zwingend erforderlich aber nach eigenem Ermessen durchaus sinnvoll. In den Kurven und im Bereich von Brücken gilt absolutes Überholverbot. Ein langsames Boot muss auf freier Strecke das schnellere Boot überholen lassen. Die Manöver werden von Streckenschiedsrichtern überwacht. Den Anweisungen des Streckenschiedsrichters ist Folge zu leisten. Die Schiedsrichter dürfen in den Rennverlauf eingreifen. Es gewinnt die zeitschnellste Mannschaft.
Jede Mannschaft startet also zwei Mal, im Vorlauf starten Fun und Breitensport auf der 3,2 km langen Strecke. Drachenbootmannschaften die im Breitensport starten möchten fahren im zweiten Lauf eine 4, 4 km lange Strecke. Die Teams starten dann im Abstand von 6-9 min. Alle Teams haben sich bis zum Meldeschluss entsprechend in Fun oder Breitensport anzumelden, ein Wechseln während der Regatta ist nicht möglich.
Outrigger fahren zwei Mal die Langstrecke von 4,4 Km, hier wird in 30 sec Abstand gestartet .

Anweisungen
Den Anweisungen der Regattaleitung im Rahmen des Wettbewerbes ist uneingeschränkt Folge zu leisten.

Haftungsausschluss

Alle Teilnehmer müssen durch Unterschrift bestätigen, dass sie die Haftungsbeschränkungen und Sicherheitsbestimmungen akzeptieren und sich der Risiken im Zusammenhang mit Drachenbootrennen bewusst sind sowie folgende Punkte akzeptieren und zusichern:
1. Haftung Der Veranstalter
(Der Emder Ruderverein e.V. an der Kesselschleuse 26723 Emden), sowie die beteiligten Organisationen und Personen übernehmen keinerlei Haftung für Personen- und Sachschäden. Dies gilt auch für den Verlust und/oder die Beschädigung von abgelegten Gegenständen.
2. Vorbereitung und Regattatag
für die Drachenboot-Regatta 2018 trainieren und nehmen alle Teilnehmer auf eigene Gefahr teil. Sie sind alleinverantwortlich für ihre Sicherheit während der Trainings und der Rennen.
3. Körperliche Eignung
Die Teilnehmer tragen selbst Sorge, dass ihrerseits keine Bedenken bestehen, eine sportliche Betätigung auszuüben, und sie somit den sportiven Regatta-Anforderungen entsprechen.
4. Schwimmen
Alle Teilnehmer müssen mindestens 200 Meter in Bekleidung schwimmen können und dieses mit der Anmeldung oder bei der Akkreditierung vor Ort mit ihrer Unterschrift bestätigen.
5. Verstoß
Hält der Teilnehmer sich nicht an die Anweisungen des Veranstalters, seiner Beauftragten, des Organisationsteams, des Sicherheitspersonal oder der Rettungskräfte, wird die betreffende Person oder auch das gesamte Team vom Rennen ausgeschlossen.
6. Volljährigkeit
Teilnehmer bis zum vollendeten 18. Lebensjahr müssen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten mit einreichen, um an der Regatta teilzunehmen.
7. Höhere Gewalt
Die Regatta-Organisation ist berechtigt, bei höherer Gewalt (z. B. Gewitter, Sturm, Hagel) und aufgrund von besonderen Ereignissen (Krieg, Terror, Streik, behördliche Anordnungen etc.) die Veranstaltung zu verkürzen oder abzusagen. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr besteht in diesen Fällen nicht

Bestätigung

Der Teamcaptain ist dafür verantwortlich, dass er allen Teilnehmern seines Teams o.a. Teilnahmebedingungen/ Sicherheitshinweise bekanntgemacht hat und seine Teammitglieder diese uneingeschränkt anerkannt haben. Weiter wird bestätigt, dass der/die Trommler(in) hat das 12. Lebensjahr vollendet, das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt.

Sportärztliche Untersuchungen
Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmer die üblichen sportärztlichen Untersuchungen absolviert haben und keine gesundheitlichen Bedenken bestehen

Abschlussklausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Die ungültige Regelung wird durch eine Klausel ersetzt, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt. Die Parteien sind verpflichtet, an einer entsprechenden Klarstellung des Vertragstextes mitzuwirken. Entsprechendes gilt für etwaige Lücken, die dieser Vertrag enthält.