Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen für das Drachenbootrennen
Veranstalter: Stadt Emden
Ausrichter: Emder Ruderverein

1. Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 16 Jahre. Minderjährige dürfen mit dem schriftlichen Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten eingesetzt werden. Trommler müssen das 12. Lebensjahr erreicht haben. Alle Teilnehmer müssen das Freischwimmerzeugnis haben und versichern, dass sie in der Lage sind, mindestens 150m auch in Bekleidung zu schwimmen. Alle Teilnehmer müssen körperlich und gesundheitlich in der Lage sein, sicher am Rennen teilzunehmen. Teilnehmer, die durch übermäßigen Konsum von Genuss- oder Rauschmitteln einen ungeeigneten Eindruck machen, können jederzeit vom Veranstalter ausgeschlossen werden. Die Teamkapitäne müssen vor den Rennen an einer Sicherheitsbelehrung durch den Veranstalter teilnehmen und die Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen unterschreiben.

2. Teams

2.1 10 Bank Boot
Die Teams bestehen aus max. 26 Paddlern (Besatzung aus genau 18 Personen, davon mind. 4 Frauen und zusätzlich 1 Trommler (macht 19 Personen). Es darf nach einem Rennen intern gewechselt werden. Der Steuermann wird von den Veranstaltern gestellt. Die Teams  können auch einen eigenen Steuermann stellen, dieser ist bei der Anmeldung mit anzugeben. Der Veranstalter  behält sich vor während  und vor  der Regatta Steuerleute abzulehnen.
Es wird in der „offenen Klasse“ gefahren.

2.2 5 Bank Boot

Die Teams bestehen aus max. 14 Paddlern (Besatzung aus genau 10 Personen, davon mind. 2 Frauen und zusätzlich 1 Trommler (macht 11 Personen). Es darf nach einem Rennen intern gewechselt werden. Der Steuermann  wird von den Veranstaltern gestellt. Die Teams  können auch einen eigenen Steuermann stellen, dieser ist bei der Anmeldung mit anzugeben. Der Veranstalter  behält sich vor während  und vor  der Regatta Steuerleute abzulehnen.
Es wird in der „offenen Klasse“ gefahren.

3. Material und Bekleidung
Drachenboote und Paddel werden gestellt. Alle Teilnehmer haben im Boot Sportschuhe und eine angemessene, sportliche Bekleidung zu tragen. Alle Teams können aber auch eigene für den Drachenbootsport zugelassene Paddel benutzen.

4. Startgeld/ Leistungen/ Training

Das Startgeld beträgt 150,- € für 10 Bankboote und 90,-€ für 5 Bankboote pro Team. Darin enthalten sind ein Startplatz und Preise für Gewinner. Das Startgeld ist mit der Meldung zu überweisen.

Meldeschluss ist der 01.07.2018 bzw. vorher wenn alle Startplätze belegt sein sollten. Ein Rücktritt nach Meldeschluss wird mit einer Bearbeitungsgebühr von 150,-€, bzw. bei 5 Bankbooten von 90,-€ berechnet. Es stehen maximal 51 Startplätze zur Verfügung. Davon für 5 Bankboote max. 20 Startplätze. Nachmeldungen bis zum 01.08.2017 werden mit einem erhöhten Meldegeld von 200,- € bzw. 140,-€ akzeptiert. Sollte das Startgeld nicht bis zum 11.08.2018 eingegangen sein verliert das Team seinen Startplatz.

Trainingseinheiten können zusätzlich für 50,- €/ Einheit mit von uns gestellten Steuerleuten gebucht werden. Mit eigenem Steuermann kostet die Trainingseinheit 35,-€. Das Training kann nur nach Absprache mit dem Orga-Team durchgeführt werden und gilt als bestätigt, wenn sie vom Orga-Team in dem Trainingskalender eingetragen wurden. Trainingsort ist das Bootshaus des Emder Rudervereins.
Trainingseinheiten sollten eine Woche im Voraus angemeldet werden. Trainingseinheiten können bis maximal 24 Stunden vor dem eigentlichen Trainingstermin kostenfrei, nur per Mail an das Orga-Team, abgesagt werden. Ansonsten muss die Mannschaft die Trainingsgebühr bezahlen. Auf der Homepage des ERVs können die freien Trainingstermine eingesehen werden.

Aus Organisatorischen Gründen können sich die Teams entweder für ein 10 Bank oder ein 5 Bank Boot melden. Doppelmeldungen können nicht gleichzeitig in den Rennplan eingebaut werden.
Das tauschen in den Klassen 10 Bank auf 5 Bank ist nur bis zum 01.08.2018 möglich.

5. Wettkampfregeln
Die Rennen werden in Anlehnung an die Wettkampfbestimmungen für Drachenbootrennen des Deutschen Drachenboot-Verbandes durchgeführt. Es fahren jeweils 3 Boote in einem Rennen gegeneinander. Renndistanz: 250m. Jedes Team nimmt an mindestens 3 Läufen teil. Nach 2 Läufen (Addition der beiden Zeiten) erfolgt die Einteilung in 3 Wertungsklassen (Königsklasse, Sportklasse, Funklasse). Die (Halb)Finalteilnehmer in jeder Klasse werden durch die Addition der 3. Zeit zu den beiden Vorlaufzeiten ermittelt. In jeder Klasse wird ein Finallauf ausgetragen.

6. Anweisungen
Den Anweisungen der Regattaleitung im Rahmen des Wettbewerbes ist uneingeschränkt Folge zu leisten.

7. Bestätigung
Der Teamcaptain ist dafür verantwortlich, dass er allen Teilnehmern seines Teams o.a. Teilnahmebedingungen/ Sicherheitshinweise bekanntgemacht hat und seine Teammitglieder diese uneingeschränkt anerkannt haben. Weiter wird bestätigt, dass der/die Trommler(in) hat das 12. Lebensjahr vollendet, das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt.

8. Preise

Pokale: für  1- 3 Preis in den  Leistungsklassen jeweils für   Fun/ Fun -Sport / Köngksklasse

Sonderpokal: für die weiteste Anreise

Sonderpokal: besten Schlagruf

Sonderpokal bestes Mannschaft´s - Outfit

Wanderpokal: schnellste Firmenmannschaft. Dazu werden die Zeiten aus den ersten 3 Vorläufen addiert.

Medaillien: für alle Mannschaften

9. Haftungsausschluss

Alle Teilnehmer müssen durch Unterschrift bestätigen, dass sie die Haftungsbeschränkungen und Sicherheitsbestimmungen akzeptieren und sich der Risiken im Zusammenhang mit Drachenbootrennen bewusst sind sowie folgende Punkte akzeptieren und zusichern:

9.1 Haftung Der Veranstalter
(Der Emder Ruderverein e.V. an der Kesselschleuse 26723 Emden), sowie die beteiligten Organisationen und Personen übernehmen keinerlei Haftung für Personen- und Sachschäden. Dies gilt auch für den Verlust und/oder die Beschädigung von abgelegten Gegenständen.

9.2 Vorbereitung und Regattatag
An der Drachenboot-Regatta 2018 und an dem damit verbundenen Training nehmen alle Teilnehmer auf eigene Gefahr teil. Sie sind alleinverantwortlich für ihre Sicherheit während des Trainings und der Rennen.

9.3 Körperliche Eignung
Die Teilnehmer tragen selbst Sorge, dass ihrerseits keine Bedenken bestehen, eine sportliche Betätigung auszuüben, und sie somit den sportiven Regatta-Anforderungen entsprechen.

9.4 Schwimmen
Alle Teilnehmer müssen mindestens 200 Meter in Bekleidung schwimmen können und dieses mit der Anmeldung oder bei der Akkreditierung vor Ort mit ihrer Unterschrift bestätigen.

9.5 Verstoß
Hält der Teilnehmer sich nicht an die Anweisungen des Veranstalters, seiner Beauftragten, des Organisationsteams, des Sicherheitspersonal oder der Rettungskräfte, wird die betreffende Person oder auch das gesamte Team vom Rennen ausgeschlossen.

9.6 Volljährigkeit
Teilnehmer bis zum vollendeten 18. Lebensjahr müssen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten mit einreichen, um an der Regatta teilzunehmen.

9.7 Höhere Gewalt
Die Regatta-Organisation ist berechtigt, bei höherer Gewalt (z. B. Gewitter, Sturm, Hagel) und aufgrund von besonderen Ereignissen (Krieg, Terror, Streik, behördliche Anordnungen etc.) die Veranstaltung zu verkürzen oder abzusagen. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr besteht in diesen Fällen nicht

10. Abschlussklausel
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Die ungültige Regelung wird durch eine Klausel ersetzt, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt. Die Parteien sind verpflichtet, an einer entsprechenden Klarstellung des Vertragstextes mitzuwirken. Entsprechendes gilt für etwaige Lücken, die dieser Vertrag enthält.