( 13:25, 25:23, 25:24, 25:23)

 

 Ein schweres Stück Arbeit liegt hinter den Volleyballspielerinnen des Emder RV. Gegen den Tabellenletzten Fortuna Logabirum musste der Emder RV alle Register ziehen, um das Spiel mit 3:1 Sätzen zu gewinnen.17.02.08_loga-erv

Das Spiel begann mit einer Überraschung. Logabirum hatte mit Silke Rissiek und Heike Dirks zwei Spielerinnen reaktiviert, die im letzten Jahr noch in der 1. Mannschaft, in der Landesliga, spielten.

Logabirum hätte bei einem Sieg Wittmund vom 8. Tabellenplatz verdrängen und noch einen Relegationsplatz erringen können. Dazu brauchte man aber noch Siege aus den letzten drei Spielen. Also alles ran was Verstärkung bedeuten kann. Und im ersten Satz sah es nach einem Debakel der Emderinnen aus.

Anfangs noch ausgeglichen, übernahm Logabirum zur Satzhälfte immer mehr das Kommando. Mit 22:9 kam der ERV stark ins Wanken. Am Ende gewann Logabirum den ersten Satz mit 25:13.

Dann wachte die Mannschaft allerdings auf. Die starken Emder Blockspielerinnen und zwei gut aufgelegte Spielmacher waren ein Teil der Wahrheit, warum der ERV das Spiel noch gewinnen konnte. Es wurde aber knapp. Die Verstärkungen von Logabirum machten es den Emderinnen sehr schwer.

Gute Aufschläge von Andrea Müller und vor allem Karina Deepen legten in den nächsten Sätzen den Grundstein zum Gewinn des Spiels. Es ging aber immer wieder noch Gefahr von den Fortuninnen aus. Bis zum Schluss musste der ERV alles aufbieten, um die Übersicht  zu behalten. Bis das Catharina Melzer die Hände über das Netz streckte und Silke Rissiek blockte. Das 22:19 war die Vorentscheidung in Satz zwei.

Im dritten Durchgang liefen die Emderinnen die gesamte Zeit über den starken Fortunen Angriffen über außen hinterher. 14:7 waren sie schon wieder enteilt. Dann blockten Müller und Melzer erneut die Fortunenspielerin Riessiek und brachten dem Spiel eine Wende. Die Block-Feldabwehr des ERV stand jetzt sicher und brachte den Emderinnen mit 26:24 die 2:1 Satzführung.

Ähnlich knapp Durchgang vier. Zwei Dinge haben den Ausschlag für den ERV gegeben. Erstens der Starke Block mit Melzer und Müller und das Scheitern der Fortuninnen beim Verwerten wichtiger zweiter Chancen im Satzfinale. Von 22:23 zogen die Emderinnen, bei Aufschlag K. Müller, auf 25:23 davon.

Jetzt kann der Emder RV im letzten Spiel der Saison gegen Westrhauderfehn noch ein ausgeglichenes Punktekonto erreichen.

 

Emder RV: A. Müller, L. Vogel, C. Melzer, S. Strehle, K, Müller, K, Deepen, M Boomgaarden, J, Wermann, M, Theimer, R, Storz, C. Lücht

17.02.2008 

HW Ellen