01 DSCF9818 9a75aEin vollbesetzter Bus startete am Samstag, den 6. Mai, ohne Bootsanhänger nach Bremen. Diesen hatten Arnold Rieck und Tristan Blaha schon am Vortag in die Hansestadt gebracht. Bei angenehmem Schiebewind konnte auf der nur 1500 Meter langen Strecke gerudert werden. Schauplatz ist der Werdersee, von dem man das Stadion sehen kann und den Flugzeugen beim landen/ starten zugucken kann.


Das erste Rennen mit Emder Besetzung hatte Tomma Ubben mit ihrer Partnerin Maren Punke aus Oldenburg. Im Doppelzweier verfingen sie sich leider in einigen Bojen, sodass trotz schönem Bootsdurchlauf leider nur ein vierter Platz erreicht werden konnte. Ein wenig später im darauffolgenden Rennen, gingen zum einen Wilbert Aumann mit Partner aus Papenburg und zum anderen die Emder Claas Buurman und Focko Kleingarn im Doppelzweier an den Start. Wilbert konnte in seiner Abteilung einen fünften Platz errudern. Claas und Focko konnten ihre längere Erfahrung ausspielen und einen guten dritten Platz einfahren. Ein weniger schönes Rennen hatte Laura Michaelis im Einer in der dritten Leistungsklasse. Nach ca. 750 Metern kam sie mit einer Boje in Kontakt, fing einen Krebs und kenterte. Das Wasser war zum Glück „nicht so kalt“ und die DLRG war auch schnell zur Stelle.
Um 14:33 Uhr ging Focko Kleingarn in einer Renngemeinschaft mit Sportlern aus Oldenburg und Bremen Vegesack im Doppelvierer an den Start. Nach einem nicht so guten Mittelteil konnten die Vier ihre Kräfte mobilisieren und ihren Bugball kurz vor dem Ziel am führenden Boot vorbei schieben. Keine Sekunde war hier der Abstand zum Zweitplatzierten.
Im gleichen Rennen, aber anderer Abteilung war der Emder Sportler Wilbert Aumann ebenfalls im Doppelvierer unterwegs. Er erkämpfte sich einen 4 Platz. Mit nur der Hälfte an Ruderplätzen, im Doppelzweier, ging Laura Michaelis in Renngemeinschaft mit Oldenburg an den Start. Bei den beiden reichte es allerdings nur für einen fünften Platz. Das vorletzte Rennen des Tages lieferten sich Mats Lang und Vincent Aumann im Doppelzweier in der Leistungsklasse zwei. Beide konnten einen überraschenden zweiten Platz errudern. Das einzige Kinderrennen hatte Finnja Brandt. Sie konnte bei der Langstrecke überzeugen und gewann.
Aufgrund einiger Konfirmationen und Kursfahrten konnten am Sonntag nur noch zwei Emder Sportler ihre Rennen abliefern. Bei sehr schönem Wetter ging Focko Kleingarn im Doppelvierer aufs Wasser. Diesmal meisterten die Vier den Mittelteil besser und sie konnten im Endspurt wieder ein Boot überholen, sodass sie erneut gewannen. Am Nachmittag fuhr Focko Kleingarn sein Rennen im Einer. Nach einem sauberen Rennen fuhr er als zweites durch das Ziel. Das letzte Rennen hatte Laura Michaelis ebenfalls im Einer. In der zweiten Leistungsklasse konnte sie überraschend einen Sieg erreichen.
Die Regatta in Bremen war mit vier Siegen, guten Rennen, wunderschönem Wetter ein erfolgreiches und schönes Wochenende für Trainer und Sportler.