Vom 05. – 07.Oktober fand das niedersächsische Wanderrudertreffen in Barßel statt. Ab Freitag Vormittag wurden Gastboote anderer Vereine gebracht. Ungefähr 20 Boote lagen bis zum frühen Abend in Reih und Glied hinter dem Bootshaus. Ein tolles Bild. Der neue Anbau des Bootshauses war rechtzeitig fertig gestellt und das ganze Haus war für dieses Rudertreffen geschmückt. In der Küche arbeiteten Barßeler auf Hochtouren. Nach und nach trafen die Gäste, insbesondere die Ruderer von den Vorfahrten mit ihren Booten ein. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Barßeler RV, nach Dankesworten des Bürgermeisters der Gemeinde Barßel und von Reinhard Krüger und Kai Basedow von Niedersächsischen Landesruderverband ging die Party richtig los. Es gab Wiedersehen mit vielen bekannten Ruderern. Schließlich waren etwa 140 Ruderer und Ruderinnen gekommen. Unter den Gästen waren längst nicht alle Niedersachsen: Die Gruppe aus Daventria, NL fiel mit Ihren lustigen „Biene Maja“ Shirts auf, Ruderer aus Dänemark, Koblenz, Mühlheim, Hamburg, Bremen, Berlin waren da. Eine Jugendgruppe von Dresdenia Berlin, die die Barßeler Ruderkameraden in diesem Sommer auf der Berlin-Tour kennen gelernt hatten, waren der Einladung spontan gefolgt.  Disco-Musik ermunterte zum Tanzen. Der Abend endete spät. Schon ein paar Stunden später  versorgten fleißige Barßeler uns mit einem vorzüglichen Frühstück damit wir so gestärkt die Ammerland-Rundtour über 26 km antreten konnten. Gesittet und ohne Drängelei ließen die Mannschaften ihre Boote zu Wasser. Im Hafen sollte ein buntes Gemeinschaftsfoto von allen Booten gemacht werden. Der Nebel hat die Farbbrillanz leicht getrübt. Verfahren hat sich trotz Nebelschwaden niemand, schließlich sorgte der Landdienst an entsprechenden Kreuzungen dafür, dass die richtige Richtung eingeschlagen wurde. Als wir mittags am Steg des Bootshauses ankamen, hatte sich der Nebel verzogen – die Sonne schien. Nach dem Mittagessen war es uns freigestellt, noch eine kürzere Strecke zu rudern oder den Nachmittag in der Sonne auf dem Rasen vor dem Bootshaus zu verbringen Abends wurde ausgelassene gefeiert, der DJ erfüllt alle Wünsche. wrt_barssel0019
Sonntags schwärmten die Ruderer in  neu zusammengestellten Bootsmannchaften nach Godensholt oder Bokelesch aus. Die Mannschaften kehrten nach und nach  zum Bootshaus zurück. Alle halfen die Boote zu säubern, die Gästeboote abzuriggern und ggf. zu verladen.
wrt_barssel0127
Besonders zu erwähnen ist, dass auch Sehbehinderte mit Betreuern an diesem WRT teilnahmen. Das klappte hervorragend.
Das WRT war sehr gut organisiert, der Barßeler RV hat uns ein wunderschönes Wochenende beschert. Ein tolle Veranstaltung ging zu Ende  Wer nicht teilgenommen hat, hat etwas verpasst!