Zum 9. Mal fand die 350 m Sprintregatta am 12. Juli im Alten Emder Binnenhafen statt. Mit 6 Vereinen und 32 Rennläufen war die Regatta etwas schwächer besucht als in den Vorjahren. Dies lag sicherlich an gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen in Bremen und Oldenburg. Aber zumindest das Wetter bot den obligatorischen Auftaktregen, der sich nach einer Stunde verzog und einem bedeckten Himmel wich.

Sportlich dominierten in diesen Jahr die Zweier und Viererrennen. Einen Spontanstart absolvierten Ruderer des Hammer RC, die den letzten Tag ihrer Ruderwanderfahrt nach Emden nutzen, um den Junior Doppelvierer m. Stm. nach zu melden und zu gewinnen. Trotz eines Motorbootes, welches eine ungeplante Unterbrechung der Regatta mit einer Brückenöffnung verursachte, wurde der Zeitplan eingehalten und am Ende der Regatta die Finalrennen in Skull- und Riemen Achtern gestartet. Im Wanderpreis Skullachter der 12 – 14 Jährigen hatten alle drei ostfriesischen Vereine Norden, Leer und Emden gemeldet, Hier starteten die Mannschaften in zwei verschiedenen Skullachterbooten und die schnellste Gesamtzeit aus zwei Rennläufen bedeutete den Sieg, der in diesem Jahr nach Emden ging. Der Preis der ostfriesischen Volksbank wurde in diesem Jahr erfolgreich vom WSV Meppen verteidigt. Diese Mannschaft konnte sich gegen den Papenburger RC durchsetzen. Zum Hans-Heinrich-Schulte-Cup lagen drei Meldungen vor. (Norden, Mölln und Emden). Gerudert wurde dieses Jahr erstmals in Kunststoff Achtern als letztes Rennen der Regatta. Für Emden trat ein Leichtgewichts Mixed Achter der Junioren/ Juniorinnen B an. Vorbereitet auf diesen Sprint wurde die Mannschaft von Werner Telschow. Vom Start weg lag die Mannschaft aus Mölln in Front, dicht gefolgt von Norden und Emden. Im Ziel lag Mölln mit 1,5 Längen vor Norden und Emden. Die Emder belegten den dritten Platz mit 1,2 Sekunden Rückstand auf Norden. Im siegreichen Achter aus Mölln ruderte der Emder Bufdi Julian Lange auf Schlag und gesteuert wurde dieser Achter von Eeske Ubben. So hatte der Hans-Heinrich-Schulte-Cup Gewinner doch noch eine kleine Emder Note.

Weitere Bilder hier