4, 157, 533, 45 und gefühlte 10000.

Zur Erklärung:

Tomma erreichte heute Morgen in ihrem Halbfinallauf den vierten Platz und hat sich damit für das morgige B-Finale qualifiziert! Wirklich jetzt schon eine enorme Leistung, sich in einem 25 Boote Rennen durchzusetzen und unter die letzten 12 Boote aus Deutschland zu fahren! Die anderen Emder Sportler waren natürlich, nachdem es beim Frühstück Rührei en masse gab, pünktlich zu Tommas Rennen an der Strecke, fieberten mit und feuerten an.

Gesammelt mit Tomma und Daaje an Bord ging es dann in Richtung Köln. Nach knappen und schwarz gefahrenen (der Fahrkartenautomat in der Bahn war aber auch wirklich sehr schwierig zu verstehen) vier Stationen, wartete der imposante Anblick des Doms. Nach einer kleinen Runde im Inneren, wurde aber schnell der Turmaufstieg ins Visier genommen. Netterweise wurden wir mit einer Familienkarte (zwei Erwachsene und Rest Kinder) durchgelassen. Der begehbare Südturm ist 157m hoch, das sind etwa 26 Giraffen übereinander. Die „fehlenden" Rennen an diesem Wochenende holten Claas und Focko und Amelie und Wiebke mit den 533 Stufen definitiv nach.

Als alle glücklich, verschwitzt und bewindet unten, auf ebenem Grund, wieder ankamen, gab es gar keine große Pause, denn schließlich musste noch das Schokoladenmuseum besichtigt werden. Nach einem kleinen Fußmarsch empfing uns der Schokobrunnen von Lindt. Neben der Präsentation von der Schokoladenverarbeitungsfabrik, die auch tatsächlich lief und kleine Schokoladentäfelchen produzierte, die beim Kauf der Eintrittskarten verteilt wurden, konnte man sich auch eine eigene Tafel Schokolade kreieren. Die Produktion dauerte zwar ungefähr 45 Minuten, aber danach waren fünf von sieben Emdern glückliche Besitzer individuell angefertigter Schokoladentafeln.

Eigentlich stand dann noch das Sportmuseum auf dem Programm, aber nach Abstimmung mit den eigenen Füßen wurde beschlossen, zurück in die Stadt zu laufen und noch eine gute Stunde mit „bummeln" zu verbringen. Die gefühlten 10000 Menschen, die sich hier in der Kölner Innenstadt bewegen, sind zuerst ganz cool und interessant, aber nach ein paar Stunden „Herumgelaufe" wird es für die Ostfrieslandkinder dann doch ganz schön wuselig und anstrengend.

An dem heutigen Abend findet vielleicht noch ein kleiner Emder Filmeabend statt, ansonsten sind wir morgen wieder zu Tommas Rennen an der Strecke um sie auch beim B-Finale zu begleiten. Dann werden sicherlich noch einige andere Finalrennen geschaut und schlussendlich werden wir uns auf den Rückweg nach Hause machen. Die Tage der deutschen Junioren Meisterschaft 2015 in Köln sind schon so gut wie um.

Für alle Frühaufsteher: Verfolgt Morgen um 9:00 Tomma im ersten Rennen mit dem Regattalivestream (http://results.koelner-regatta-verband.de/regattas/41/races (extern)) und wünscht ihr für das letzte Rennen an diesem Wochenende noch einmal die letzten Kraftreserven mobilisieren zu können.

Wir sehen uns dann morgen in Emden wieder!

Weitere Regattaberichte:

Tag 1