Am 25/26. April startete der Emder Ruderverein in die Regattasaison 2015. Die Juniorinnen und Junioren machten sich auf den Weg zur Regattastrecke auf dem Aasee in Münster. Mitten in der Stadt gelegen, bietet diese Regattabahn die Möglichkeit über 1500m für die 15/16 Jährigen und über 2000m für die 17/18 Jährigen Rennen über die reguläre Wettkampfdistanz auszutragen.

Diese Frühregatta wird traditionell von vielen Vereinen aus Nordrhein-Wesfalen besucht und auch einige Nordvereine aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg melden für die Rennen. Insgesamt waren 57 Vereine in 149 Rennen am Start.

Der Wetterbericht verhieß Gewitter und Regen, aber davon blieb die Regatta zum größten Teil verschont. Bei milden 15-17 Grad, leichtem Schiebewind und vereinzeltem Nieselregen waren die Bedingungen für die Ruderer gut. In ihrem ersten Rennen konnten drei Emder Juniorinnen in Renngemeinschaft mit Hameln und Norden den ersten Sieg im Juniorinnen Vierer m. Stfr. des Jahres 2015 herausrudern. ( Okka Groeneveld und Tomma Ubben mit Strfr. Amelie Doden)

Tomma Ubben und Daaje Oldewurtel aus Norden siegten zudem im Juniorinnen Doppelzweier B II  am Sonntagmorgen. Einen weiteren Sieg über die Distanz von 1500m im Leichtgewichts-Junioren Doppelzweier B erreichten Focko Kleingarn und Claas Buurman für den ERV.

Angespornt von diesem Erfolg machte es ihnen bei den A Junioren im Leichtgewichtsrennen über 2000m Veit Lelke mit seinem Partner Samuel Höing aus Leer nach, indem Sie ungefährdet mit 4 Sekunden Vorsprung die Ziellinie als erste überquerten.

Einen weiteren Steuersieg errang Wiebke Oltrop als sie mit einem Juniorinnen Vierer des Team-Nord-West erfolgreich als erstes Boot über die Ziellinie steuerte.

In einer Renngemeinschaft des Team-Nord-West startete Malte Siemers im Junioren Vierer m. Stm. sowie im Doppelzweier. Dort erreichte er jeweils gute zweite und dritte Plätze. Ebenfalls auf zweiten Plätzen kam der Lgw. Juniorinnen B Doppelzweier mit Amelie Doden und Wiebke Oltrop ins Ziel.