ERV-Nachwuchs in Leer erfolgreich

Im Jubiläumsjahr 2006 haben wir unsere Jugendarbeit deutlich verstärkt. Zunächst stieg die Zahl junger Mitglieder, nun gab es auch die ersten sportlichen Erfolge: Fünf Siege, zwei zweite Plätze und einen dritten Rang brachte der ERV-Nachwuchs von der 68. Ruderregatta in Leer mit nach Hause. Drei weitere Siege gelangen den Masters-Ruderern.

Die erfolgreichsten jungen Emder Ruderer bei der großen Leeraner Traditionsregatta waren Torge Hemken und Henk Hitschke. Beide starteten drei Mal und waren in jedem Rennen erfolgreich.

Torge (Jahrgang 1996), und Henk (1997) ruderten zum ersten Mal bei einer Regatta. Sie gewannen  jeweils ihren Slalom und das 500-Meter-Rennen im Einer. Und auch im Doppelzweier schlugen sie die deutlich ältere Konkurrenz klar: Mit knapp zehn Sekunden Vorsprung vor den Zweitplatzierten kreuzten sie am ersten Tag der Regatta die Ziellinie. Die Rudertechnik der beiden fand auch bei den Trainern anderer Vereine Anerkennung.

Natürlich waren die Betreuer der jungen Ruderer sehr zufrieden - zumal die Siege in der Familie bleiben: Torges Vater Harald Hemken und Henks Opa Willi Hitschke hatten die Jungen intensiv auf ihre erste Regatta vorbereitet.

Einen guten zweiten Platz belegte am Sonntag der von Thorsten Carsjens trainierte Felix Eckel (Jahrgang 1995) in seinem Einer-Rennen. Im Jungen-Vierer mit Steuermann des Jahrganges 1993 belegte das ERV-Team Rang drei. Im Boot saßen Henner Bergens, Jannes Grotebrune, Gregor Carsjens, Ivo van Schwartzenberg und Steuermann Nils Heße. Alle zählen zum  Jahrgang 1994 und hatten es mit älteren Konkurrenten zu tun. Im Rennen ihrer eigentlichen Altersklasse sprang für die ERV-Ruderer ein 2. Platz heraus: Henner Bergens, Florian Dawe, Gregor Carsjens, Dominik Behrensdorf und Steuermann Nils Heße mussten sich um nur  vier Sekunden geschlagen geben. Auch die beiden Vierer werden von Thorsten Carsjens betreut.