Dass die Jugend kreativ sein kann, wurde heute zu Genüge unter Beweis gestellt. Denn eigentlich sollte die Weihnachtsfeier der Jugend draußen stattfinden: im Ruderboot mit einer „Emden-Rund-Rallye". Rudern und Fragen zur Umgebung beantworten, dabei auch mal aussteigen um genauer nachgucken zu können. Das alles verhinderte aber leider das wahrlich miese Wetter...

Doch kurz entschlossen wurde ein neuer Fragebogen erstellt, der sich rund um das Bootshaus drehte. Der Programmpunkt „Tee trinken und Kekse essen" blieb selbstverständlich erhalten. Auch an der Kleiderordnung „Weihnachtsmannmütze" änderte sich nichts. So trafen sich schließlich 19 ERV-Weihnachtswichtel oben im weihnachtlich geschmückten Saal. Nach einer kurzen Begrüßung und der Einteilung in kleine Dreiergruppen ging die „Bootshaus-Rallye" auch schon los. Mit viel Eifer wurde so gut wie jede Ecke abgesucht. Die Fragen reichten von „Wer gewann bei der Emder Ruder-Regatta (23.6.1957) den Leichtgewichts-Jung.-Gig-Vierer m. Stm.?", „Wo wohnte Claudius Hinze?" oder „Wie viele Seen gibt es, die auf ‚-meer' enden und wie heißen sie?" bis „Welchen Namen trägt das Boot, das man als erstes erblickt, wenn man das Bootshaus betritt?". Dem ein oder anderen mag das Suchen nach kleinen Details einen neuen Blick auf das Bootshaus gegeben haben, auch wenn man so gut wie jeden Tag dort mit Training verbringt. Nachdem der Fragebogen abgearbeitet war, warteten auf die Gruppen aber noch verschiedene Rätselfragen. Als diese -mal schnell, mal mit etwas längerem Überlegen- gelöst waren, gab es eine kleine Überbrückung: Die Fragebögen wurden ausgewertet und der Rest durfte sich noch einmal in der Halle mit Julian austoben.

Aber auch der Tee war schnell fertig und zur „Siegerehrung" versammelten sich alle wieder oben am Tisch. Mit 2,5 Punkten Vorsprung sicherten sich Amelie, Torben und Mats den Sieg. Zur Ehre durften sie als erstes ihr Geschenk entgegen nehmen. Sophie hatte für alle als Überraschung eine kleine bunte Weihnachtskugel (in Teddy-, Weihnachtsstiefel-, Tannenbaum, Stern- oder Wichtelform) besorgt. Während also der Tee und die Kekse genossen wurden (die bis auf einen kleinen Rest auch tatsächlich fast alle aufgegessen worden sind), liefen auf der Leinwand lustige Bilder vom vergangenen Jahr, die zu „Boah, weißt du noch..." und „Das war aber echt..." führten. Obwohl im Hintergrund die Weihnachtsmusik von Rolf Zukowski lief, wurde beim Gruppenfoto vor'm Tannenbaum grölend „Oh du Fröhliche" gesungen.
Nach einigem Gequatsche und dem abschließenden Abwaschen und Aufräumen war die Jugendweihnachtsfeier 2014 vorbei.

Wir hoffen es hat euch allen Spaß gemacht und wünschen hiermit schon einmal ein frohes besinnliches Fest mit vielen Geschenken!

P.S.: Wer sich gerne mal an dem Fragebogen zur „Bootshaus-Rallye" versuchen will, ist gerne eingeladen die Datei anzuklicken!

Hier noch ein paar Impressionen