Auf Einladung des Rudervereines de Hunze Groningen machten sich zwei Vierermannschaften des ERV am 17. 11 auf den Weg nach Groningen. In Emden noch im Regen gestartet, herrschten in Groningen beste Bedingungen; Windstille und Trockenheit.

Im gesteuerten Gig Vierer wurde ein Zeitfahrwettbewerb auf den Groninger Kanälen als Rund Kurs ausgetragen. Die Streckenlänge betrug ca. 3,8 km. Im Junior Gig Vierer konnte die Mannschaft Tom Puls, Hinrikus Müller, Claas de Boer und EnnoWagenaar ein beherztes Rennen fahren und eine Zeit von 15:31 min vorlegen, die lange als Tagesbestzeit auf dem Papier stand. Im Endergebnis reichte es, um die Juniorenkonkurenz zu gewinnen und insgesamt die zweit schnellste Zeit erreicht zu haben. Damit konnte der Juniorpokal, der bereits ein Jahr in Emden verbracht hatte, verteidigt werden.

Bei den Veteranen war ein Emder Mixed Boot am Start mit Silvia Fink, Wiebke Kleingarn, Gerhard Weinreich und Cornelius de Boer. Beide Boote wurden von Marcel Wortman sicher durch die engen Kanäle gesteuert. Mit einer Zeit um 17: 30 erreichte man einen mittleren Platz. Ein Boot des Norder RC gewann die Veteranenwertung.

Nach den sportlichen Anstrengungen gab es im Bootshaus von de Hunze lecker Pfannkuchen zu essen.

{jcomments on}