BW13Bundeswettbewerb Hamburg Allermöhe: 2013 bisher bestes Abschneiden Emder Ruderer

Vom 5.7 bis zum 7.7 fand der Bundeswettbewerb der 12 – 14 jährigen Ruderer in Hamburg Allermöhe statt. Der Wettbewerb gliedert sich in drei verschiedene Teile auf: Ein 3000 m Zeitfahren gegen die Uhr, ein allgemeinen Sportzusatzwettbewerb und die eigentliche Bundesregatta, die nach den Ergebnissen des Zeitfahrens gesetzt wird. Eine gute Kondition sichert vordere Plätze und den Einzug ins A- Finale. Alle Bundesländer melden zu diesem Saisonhöhepunkt aus Ihren jeweiligen Mitgliedsverein Mannschaften zu den Wettbewerben.

Auf den jeweiligen Landesmeisterschaften qualifizieren sich die einzelnen Verein für die Nominierung zur Bundesregatta. Der Emder Ruderverein war dort wieder mit einer großen Gruppe von 9 Ruderern / Ruderinnen in drei Bootsgattungen vertreten.
Der Emder Mädchen Doppelzweier mit Okka Groeneveld und Chiara Röttinger konnte seine Abteilung im 3000m Zeitfahren mit 10 Sekunden Vorsprung gewinnen und sicherte sich durch die insgesamt drittschnellste Zeit den Einzug ins A-Finale am Sonntag. Dort fuhren sie auf einen hervorragenden 2. Platz und gewannen die Silbermedaille. Sieger wurde hier das Boot aus Sachsen Anhalt vom RC Magdeburg mit einem Vorsprung von nur einer Länge.
Der Emder Mixed Vierer mit Steuerfrau in der Besetzung Hannah Thumann, Rieke Reinema, Claas Buurmann, Torben Gerdes und Tomma Ubben (Stfr.) konnte sich durch das Zeitfahren für das C- Finale qualifizieren. Dort erreichten sie in einem 6 Boote-Feld ebenfalls einen zweiten Platz.
Das dritte Emder Boot hatte Pech, durch eine Verletzung am Regattatag konnte der Mädchen-Zweier Wiebke Oltropp und Amelie Doden leider nicht an den Start gehen.
Bei Hochsommerlichen Temperaturen und besten Wasserbedingungen war es für die Aktiven um die Trainer Peter Eiben und Markus Breitenbücher ein gelungener Abschluss der Frühjahrssaison 2013 und der Lohn für die viele Traningsarbeit.

Der Emder Ruderverein gratuliert allen Athleten sehr herzlich zu ihren Leistungen!