Das Team Ostfriesland vom VFB Rajen und dem Emder Ruderverein startete am 26.01.2013 bei der 4. offenen Deutschen Meisterschaft im Melitta-Bad in Minden.22 Mannschaften mit internationaler Beteiligung stellten sich der Herausforderung Deutscher Drachenbootmeister in Indoor zu werden.

Eine Indoorregatta mit Drachenbooten bedeutet eigentlich nur Tauziehen mit Drachenbooten im Hallenbad. Dazu werden zwei Drachenboote an einen Seil zusammen gebunden, dieses Seil wird dann über zwei Umlenkrollen so umgelenkt das die Drachenboote nebeneinander im Schwimmbecken fahren können.
Die Strecke ist dabei auf 3,5 m begrenzt

Nun müssen immer zwei Mannschaften eine Minute gegeneinander fahren und versuchen dabei die gegnerische Mannschaft nach hinten weg zu ziehen. Gewonnen hat die Mannschaft die nach einer Minute vorne liegt oder die gegnerische Mannschaft vor Ablauf der Minute 3,5 Meter wegziehen kann. 8 Rennen musste das Team Ostfriesland gewinnen um in das Finale zu erreichen.
Davon musste das Team Ostfriesland bei nur einen Rennen über die volle Zeit fahren. Und so trafen die alten Finalisten aus 2012 wieder aufeinander. All Sports Team" aus Hannover gegen das Team Ostfriesland.

Nach dem Start lag das Team Ostfriesland vorne, könnte aber leider den Druck der Hannoveraner nicht halten und musste sich am Ende geschlagen geben. Der Veranstalter des Indoor- Wettbewerbs ist der KSG Minden e. V. der auch schon in den vergangenen Jahren ein Spitzen-Sport-Event im Melitta-Bad mit internationaler Beteiligung auf die Beine stellte.

Alter und neuer Titelverteidiger ist das All Sports Team Hannover. Nur durch intensive Vorbereitung konnte das Team Ostfriesland dieses Ergebnis erreichen.
Das Team trainiert mehrmals pro Woche neben Paddeltraining ist aber auch ein Ausgleichkraft und Konditionstraining wichtig, nur so können die ehrgeizigen Ziele die sich das Team vorgenommen hat erreicht werden. Wie z.B. gute Platzierungen am 27.04.2013 beim Ligafinale Schwerin (Arendsee), 09. - 11.08.2013 Taiwan Cup Hamburg, und am 06. - 08.09.2013 auf der Deutschen Meisterschaft in Duisburg.

Das Team Ostfriesland ist immer auf der Suche nach Sportbegeisterten die Lust haben mit in den Drachenbootsport einzusteigen.