P1017662.jpgMit zwei Mannschaften nahm der ERV am der diesjährigen Stadt Runde in Groningen teil. Eine kurzfristig zusammen gestelltes Mastersboot und eine Mixed Junior/in B Mannschaft machten sich mit dem Bulli um 10:00 Uhr auf den Weg nach Groningen. Das Kartenlesen/ Stadtplan lesen hatten wir noch nicht verlernt und so trafen wir direkt und ohne Umwege am Bootshaus von de Hunze ein.

Ein leichter frischer Wind und strahlender Sonnenschein boten gute Randbedingungen für die Veranstaltung. Es ist ein Rundkurs als Zeitfahrstrecke durch die Innenstadt von Groningen zu rudern von ca. 3,8 km Länge. Start und Ziel sind in diesem Fall direkt beim Bootshaus des Rudervereines de Hunze, der in einer Kurve der Strecke liegt, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Die Regattaorganisation konnte so von einem Punkt sowohl Start als auch Zielzeiten messen. Auf der Strecke geht es für die ersten 2,5 km ziemlich eng zu. Zwischen beidseits liegenden Hausbooten hatten die Skulls teilweise nur wenige cm Platz. Aus diesem Grund werden alle Boote von streckenkundigen Ruderern des Vereines de Hunze gesteuert. Auf der Strecke sind drei niedrige Brücken zu passieren, die mit nach vorn gebeugtem Oberkörper zu durchrudern sind.

Alles dies wird rechtzeitig vom Steuermann angesagt. Wenn zum Startzeitpunkt ausreichend Luft war konnte das Rudern mit vorgebeugtem Oberkörper auch ausreichend geprobt werden.

Der Emder Mastersvierer gesteuert von Marcel Wortman war gegen 13:00 Uhr als erstes dran. Nach 17:07 min passierte er die Ziellinie. In einem weißem elegantem holländischen C- Vierer Boot startete der Mixed Vierer der Junioren/innen. Sie konnten die Strecke in 16:46 min absolvieren und gewannen damit einen Jugendwanderpreis für das schnellste Juniorenboot.

Aus dem Vorjahr ist die Siegermannschaft des ERV bei den Mixed Masters jetzt namentlich mit einer Plakette auf dem Wanderpreis verewigt, wie uns stolz gezeigt wurde. ( Gembler,Gembler,Schmidt,Doden )

Nachdem Rudern konnte man sich oben im Bootshaus noch ausgiebig mit Pfannkuchen stärken. Neben den Emdern waren in diesem Jahr auch der Norder RC mit einem Masters Mixed Vierer als deutsche Vereine vertreten.

Für den Emder RV nahmen an der Veranstaltung im Mastersvierer die Ruderer Hemken, Eiben, Weinreich, de Boer sowie bei den Junior/inen die Ruderer/innen Janhsen, Ubben, de Boer,Wagenaar teil.