Am Sonntag, den 11.3.2012, fand im Rummel des Rathauses die jährliche Sportlerehrung der Stadt Emden statt. Unter den Geehrten waren auch 7 Aktive des Emder Rudervereins, die durch herausragende Leistungen auf den Regatten des Jahres 2011 die Nominierungskriterien der Stadt Emden erfüllt hatten. Für den Rudersport lauten diese Kriterien: erste Plätze bei Niedersächsischen Landesmeisterschaften und/ oder Platz 1 bis 3 bei Deutschen Meisterschaften in den jeweiligen Altersgruppierungen.

Mit den Angehörigen und Vereinsvertreten war der Rummel voll besetzt. Herr Oberbürgermeister Bornemann nahm die Ehrung der Sportler vor. Den Aktiven wurde eine Ehrenurkunde und die bronzene Sportmedaille der Stadt Emden überreicht.

Die lokalen Zeitungen berichteten in den folgenden Tagen ausführlich über das Ereignis. In der Emder Zeitung wurden zudem alle Preisträger mit Foto und kurzer Würdigung erwähnt. Folgende RuderInnen des ERV wurden ausgezeichnet:

Hinrikus Müller (Junior B) 2- facher Niedersächsischer Meister im Junior Achter über 400 m und 1000 m

Sophie de Boer (Juniorin B) 3- fache Niedersächsische Meisterin, zweimal Doppelzweier 400 m und 1000 m, einmal Doppelvierer mit Stfr. über 1000 m

Henk Hitschke (Jungen 14 Jahre) Sieger im Landesentscheid im Einer über 1000m

Piet Hitschke und Johannes Janhsen (Jungen 13 Jahre) Sieger im Landesentscheid 1000m Lgw. Doppelzweier

Eeske Ubben und Finja Hemken (Mädchen 14 Jahre) Sieger im Landesentscheid 3000 m Lgw. Doppelzweier.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger! Die Ehrung durch die Stadt Emden honoriert ihren großen Trainingsfleiß und Einsatz in der Saison 2011!